Gebet und Segen gleich?

Shoron  06.11.2021, 19:13

bist du Katholisch?

Kottchen
Fragesteller

Evangelisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gebet ist eine Bitte um etwas.

Ein Segen wird von bevollmächtigten Personen auf dich gelegt.

Einen Segen kann man zu einem Gebet umformulieren (dabei kann ich dir helfen), wenn dir davon einer gefällt. :)

Kottchen
Fragesteller

Das ist super lieb, vielen Dank! Ich finde den Segen total schön:

Geht in die Welt, in Abend und Morgen,

Gott, Schöpfer des Lichtes,

segne euch und alle Menschen

und alles, was den Hauch des Lebens in sich trägt.

Gott segne euch

im Lauf der aufgehenden Sonne rund um die Erde;

sei du der Morgenstern, der über Australien wacht;

die Morgensonne, die über Asien aufgeht;

die Sonne der Gerechtigkeit,

 die für Afrika neuen Segen bringt,

die Morgenröte, die über Europa erstrahlt;

das Sonnenlicht, das sich über die Weiten

Süd- und Nordamerikas verschenkt.

Gott segne euch und behüte euch.

Gott sorge für euch.

Gott bewahre euch und erfülle euer Leben mit Liebe.

AngelaHoppe  06.11.2021, 15:30
@Kottchen
Lieber himmlischer Vater, treuer Gott, segne und erhalte uns und alle Menschen. Bewahre deine Schöpfung, die den Hauch deines Lebens in sich trägt.
Herr Jesu, du bist unser Morgenstern und unsere Gnadensonne. Sei bei allen Menschen, die rund um die Erde leben. Sei bei uns in Europa und bringe neuen Segen für Afrika. Bringe dein Licht nach Nordamerika, Südamerika, Neuseeland und Australien. Du Sonne der Gerechtigkeit sei im Besonderen bei den Menschen in Asien. (Bei allen, die unter Terror und Corona leiden. )
Öffne du selbst unsere Hände, damit wir helfen, wo wir es können.
Bitte segne und behüte uns. Bewahre und erfülle unser Leben mit deiner Lieben. Amen.

Das war jetzt doch etwas schwieriger, weil hier eine (innerweltliche) Aufforderung und ein Segen miteinander vernetzt wurden. Ich habe versucht, das inhaltlich in ein Gebet zu bringen. Außerdem bin ich dem Lauf der Sonne gefolgt. Von Europa und Afrika unter uns nach Amerika, Neuseeland und Australien, und dann nach Asien, wo so viel Schlimmes passiert. Unser aktuellen politischen und gesundheitlichen Probleme hab ich einfach mit eingeflochten. :)

Ich hoffe, das hilft dir.

AngelaHoppe  07.11.2021, 00:30
@Kottchen

Du kannst auch am Ende die trinitarisch Formel nutzen:

Das bitten wir im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Denn das hat uns Jesus gelehrt.

Dir wünsche ich Gottes Segen mit deinem Dienst.

Kottchen
Fragesteller
@AngelaHoppe

Vielen Dank, das Gebet ist wirklich total schön!^^

AngelaHoppe  07.11.2021, 00:45
@Kottchen

Ich würde mich total freuen, wenn du mir schreibst, wie das Gebet angekommen ist.

Ich gehe jetzt schlafen, denn heute ist Gottesdienst. :)

Dir noch ein gesegnete Nachtruhe.

Kottchen
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich habe das Gebet heute abgegeben. Meine Jugendwartin war sehr begeistert und ich sollte es auch am Ende im Plenum vortragen. Vielen Dank nochmal, du warst mir wirklich eine große Hilfe!^^

Kottchen
Fragesteller
@AngelaHoppe

Das ist das Backhaus der Claus-Harms-Gemeinde aus Kiel. Dort gibt es Aktionstage, Konfibetreuung und vieles mehr :D

Segen ist ein Wunsch das Gott jemandem Gutes tut.

Zum Beispiel sagt Du zu Jemandem:

Gottes Segen für deine Arbeit oder Heirat.

Damit meinst Du das dieser Mensch von Gott beschützt und versorgt wird.

ABER bei einem Gebet, spricht zu GOTT.

Du könntest zum Beispiel zu Gott sagen:

Bitte hilft mir bei in der Schule, damit ich alles verstehe und gute Note schreiben kann. Und vergib mir das ich heute dies und das Schlimmes gemacht habe.

oder

Danke Gott das meine Mathearbeit so gut gelaufen ist und das ich so tolles Wetter bei Ausflug hatte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Versteht Du es? Ich habe hier ein paar Gebete für Dich.

https://www.youtube.com/watch?v=uefJXvcqz14

https://www.youtube.com/watch?v=gNvyL3CsdVg

___________________________________________________________________

Allgemein:

https://www.youtube.com/watch?v=HtnBDF5PAkM

Kottchen
Fragesteller

Vielen Dank, auch für die Videos! :)

Gebet aus dem 4. Jahrhundert (aus dem 14. Jahrhundert ist falsch)

Christus hat keine Hände,
nur unsere Hände,
um seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füße,
nur unsere Füße,
um Menschen auf seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen,
nur unser Lippen,
um Menschen von ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe,
nur unser Hilfe,
um Menschen an seine Seite zu bringen.
https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/cms-media/media-1141420.pdf
Mondmayer  07.11.2021, 10:27

Zunächst einmal ist das kein Gebet, der Adressat ist eindeutig der Mensch. Es richtet sich nicht an Gott.

Er hat keine Hilfe,
nur unser Hilfe,
um Menschen an seine Seite zu bringen

Das ist der Gipfel der Gottlosigkeit. Gott ist souverän und tut wie Ihm beliebt, Er braucht keine Hilfe.

Segen und Gebet sind nicht das Gleiche. Ein Segen ist z.B. "das Gute wünschen" oder "den Schutz Gottes wünschen". Das Gebet aber ist ein Hören auf - und ein Sprechen mit Gott.

Kottchen
Fragesteller

Ist das jetzt ein Gebet oder Segen?

Geht in die Welt, in Abend und Morgen,

Gott, Schöpfer des Lichtes,

segne euch und alle Menschen

und alles, was den Hauch des Lebens in sich trägt.

Gott segne euch

im Lauf der aufgehenden Sonne rund um die Erde;

sei du der Morgenstern, der über Australien wacht;

die Morgensonne, die über Asien aufgeht;

die Sonne der Gerechtigkeit,

 die für Afrika neuen Segen bringt,

die Morgenröte, die über Europa erstrahlt;

das Sonnenlicht, das sich über die Weiten

Süd- und Nordamerikas verschenkt.

Gott segne euch und behüte euch.

Gott sorge für euch.

Gott bewahre euch und erfülle euer Leben mit Liebe.

Shoron  06.11.2021, 19:13
@Kottchen

das ist eindeutig ein SEGEN. Denn Du spricht ja zu einem Menschen: Geht in die Welt usw.

Ne, ein Gebet und ein Segen sind nicht das Gleiche. Wenn auch ein Gebet ein Segen enthalten kann.

Das Vaterunser ist ein Gebet in der Bibel, ein Segen ist z.B. in den Schlussformeln der Briefe zu finden.

Das eine ist Segnen, das andere Beten zu Gott.

Kottchen
Fragesteller

Und wo finde ich gebe? Also zum Beispiel zum Thema Reisen oder Entscheidungen? Vielen Dank schonmal!

Mondmayer  06.11.2021, 14:03
@Kottchen

Also ich bete in der Regel keine vorgefertigten Gebete.

Psalm 90 z.B. ist ein Gebet das in der Bibel niedergeschrieben wurde.

Ich würde vorschlagen du schreibst selber Gebete nieder und lernst zu beten. Das Vaterunser kannst du dir dabei als Vorbild nehmen oder du beginnst damit einfach Gott zu danken was Er bisher in deinem Leben bewirkt hat und für Seine Versorgung (Essen, Kleidung, Obdach, Eltern usw.), dann kannst du Gott Lobpreis für Seine Gnade, Gerechtigkeit, Herrlichkeit und dann Bitten hervorbringen für Schutz, Segen, Rettung aus einer Situation und dann wieder danken, dafür, dass Gott da ist, für Seine Geduld und was dir auf dem Herzen liegt.