Geben Sie ein Intervall an in dem der Differenzenquotient den Wert 0 hat?

5 Antworten

Differenzenquotient=0 bedeutet, die beiden betrachteten Punkte liegen auf gleicher Höhe (also gleicher Funktionswert).

Wenn von "Intervall" die Rede ist, dann geht es wohl um eine Funktion, die über eine gewisse zusammenhängende Strecke die Steigung Null hat, d. h. waagerecht verläuft...

PhotonX  17.11.2017, 17:37

Die Funktion kann ja verlaufen, wie sie will, die Sekante durch die Punkte an den Intervallgrenzen kann trotzdem waagerecht sein.

Wechselfreund  17.11.2017, 18:28
@PhotonX

Denke, die Formulierung ist unklar: "an einer Stelle" oder "überall"?!

Wenn ein Quotient 0 ist, ist der Zähler 0 und der Nenner nicht 0.

Der Differenzenquotient ist der Quotient der Koordinatendifferenzen zweier Punkte auf einem Funktionsgraphen, oder übersichtlicher:

(y2 - y1) / (x2 - x1)

Gesucht sind also zwei verschiedene x-Werte mit demselben y-Wert. Als Intervall ausgedrückt sind diese x-Werte die Grenzen des Intervalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ja, in der Umgebung eines Extremwertes einer Funktion.Nein

RArne  17.11.2017, 18:14

Falsch. Da ist der Differentialquotient =0.

Joochen  17.11.2017, 18:53
@RArne

Warum soll das denn falsch sein?  Das erklär mal.

Erste Ableitung gleich Null setzen und Gleichung lösen.

SlowPhil  17.11.2017, 17:12

Es ging nicht um den Limes h→0 des Differenzenquotienten

(f(f+h) – f(x))/h,

sondern um den Differenzenquotienten selbst, ohne Grenzübergang.

Wenn der FS wirklich das gefragt hat, was er fragen wollte.

Incognito88  17.11.2017, 17:14
@SlowPhil

Oki, ich unterrichte nur noch Kids aus der Oberstufe. Und bin gleich zum Differenzialquotienten gesprungen.

SlowPhil  17.11.2017, 19:01

Übrigens sorry, ich meinte natürlich

(f(x+h) – f(x))/h.

Ohne konkrete Funktion etwas schwer. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Kaspersky2211
Fragesteller

Mir ist leider keine konkrete Funktion gegeben :(

PhotonX  17.11.2017, 17:00
@Kaspersky2211

Ist denn sonst etwas gegeben, ist das die komplette Aufgabe im Wortlaut, gibt es irgendwelche Bilder, Kleingedrucktes usw.?

bergquelle72  17.11.2017, 17:22
@Kaspersky2211

Aber Du sollst ein konkretes Intervall angeben ? das geht ja dann wirklich nicht!

Oder sollst Du beschreiben, wie man ein solches Intervall theoretisch ermitteln kann, oder wodurch es bestimmbar ist ?