Geben Mitarbeiter bei Media Markt eine ehrliche Kaufberatung oder versuchen die einem eher das teuerste anzudrehen?

9 Antworten

Hallo Kafxxdxx,

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe in vielen Unterschiedlichen Shops sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Es kommt darauf an, wen Du gerade vor Dir hast. 😊

Wie andere schon schreiben, kann man das bei einer Kette mit dutzenden Läden schwer verallgemeinern.

Meine Erfahrung ist nicht, dass sie einem das teuerste verkaufen wollen. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass das Wissen der Mitarbeiter dort allgemein Grenzen hat - am besten ist man dran, wenn man selbst recherchiert, ist zwar mühsam, aber dem vertraue ich definitiv mehr als der Beratung.

Das wäre doch eine hervorragende Frage für einen AzuBi im Einzelhandel (oder bei Media).

Ich würde erwarten, dass sie dir beide Modelle vorstellen, dir aber an Schluss die Vorzüge des höherpreisigen Modells schmackhaft machen.

Die Entscheidung musst letztendlich du selbst treffen.

Wollen dir nicht das teuerste verkaufen, aber dafür versuchen sie Dir, noch andere Dinge mit zu verkaufen, wie z.B. Garantieverlängerung, Geräteversicherung und andere Sache die halt zu dem Gerät passen das Du kaufst.

Aber da kann man ja immer sagen das brauche ich nicht und fertig.

Bei diesem Geschäft wäre ich kritisch. Es kam schon vor, dass die "Verkäufer" gar nicht bei Dieser Firma angestellt waren. Es handelte sich um Mitarbeiter der einzelnen Elektronikfirmen. Was denkst du wollten diese verkaufen?

Ach bei noch so interessanter Kaufberatung: Immer kritisch bleiben.