Geben Autofahrer wirklich mit Warnblinkern dem anderen über ein Stau Bescheid?

8 Antworten

auf der Autobahn hat sich das so etabliert,

man macht auf eine Gefahr aufmerksam, so kann jeder Autofahrer entsprechend reagieren.

In welchen Situationen darf der Warnblinker noch betätigt werden?

Des Weiteren dürfen Sie das Warnblinklicht betätigen, um andere Verkehrsteilnehmer vor einer Gefahr zu warnen, z. B. einem nahenden Stauende.

https://www.bussgeldkatalog.de/warnblinklicht/

Auf Autobahnen wird das meistens so gemacht. Einzelne Autofahrer machen es mal nicht oder zu spät, aber da man auf einer mehrspurigen Autobahn ja nicht nur das eine Auto vor einem sieht, sind eigentlich fast immer genügend blinkende dabei. Manchmal sieht man das Blinken schon aus der Ferne - dann muss nicht so abrupt gebremst werden.

Tatsächlich tun das praktisch alle.

Ich sehe selten jemanden der es nicht tut und ich fahre sehr viel.

Also zumindest in AT ist meine beobachtung so.

Wenn man abrubt und enorm stark bremsen muss, dann schaltet man den Warnblinker als anständiger Autofahrer nun mal an, um den Hintermann vor der Vollbremsung zu warnen.

Tun nicht alle, aber Gott sei Dank die meisten.

MichaelBrun  03.07.2021, 13:05

Wer wegen ein Stau eine Vollbremsung hinlegen muss ist ein schlechter Autofahrer...

sccangel09  03.07.2021, 13:40
@MichaelBrun

Mein Gott, dann hoffe ich für dich, dass du niemals in eine Situation kommst, wo sowas notwendig ist.

MichaelBrun  03.07.2021, 13:43
@sccangel09

Solche Situationen gibt es nicht wenn man mit offenen Augen fährt.

Da kannst du jeden Fahrlehrer, Lkw Fahrer oder sonst was fragen

Matto247  03.07.2021, 14:23
@sccangel09

Nenne doch mal eine Situation, wo man unschuldig eine Vollbremsung machen müsste.

sccangel09  03.07.2021, 14:28
@Matto247

Wenn ein Typ vor dir eine Vollbremsung macht, weil sich jemand vorne idiotisch einzwickt so zum Beispiel.

Und im Falle eines Staus meinte ich einfach eine starke Bremsung, wenn weit vorne z.B ein Auffahrunfall passiert. Kommt nicht selten vor. Manche bremsen auch sehr spät und dafür volle Kanone. Da kann dein Sicherheitsabstand auch so 5 Sekunden sein & trotzdem wirst du einfach stark bremsen müssen.

Hallo Yusuf4343

Wenn ich als Letzter zu einem Stau komme dann schalte ich die Warnblinkanlage ein um den nachfolgenden Verkehr zu warnen und um zu verhindern dass mich einer übersieht und hinten draufknallt

Gruß HobbyTfz