Was macht ein guten Autofahrer aus?

12 Antworten

Dass er das jeweilige Fahrzeug auch in schwierigen Situationen souverän beherrscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen:

Auf der einen Seite eine entspannte Grundeinstellung und genug Erfahrung, um von keiner Verkehrssituation überrascht zu werden. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber und in Hektik neigt man dazu, Fehler zu machen.

Außerdem weiß ein guter Autofahrer, wie wenig Fahrzeit man spart, wenn man vor Gewalt alle überholt und Kurven unnötig schnell nimmt. Überhöhtes Tempo (im Bezug auf die Verkehrssituation, unabhängig von Tempolimits) ist Unfallursache Nr. 1!

Auf der anderen Seite ist ein guter Autofahrer aber auch nicht so entspannt, dass er glaubt ihm könne nichts passieren. Dass er nicht anfängt, auf dem Handy herumzutippen weil die Straße ja frei ist. Dass er nicht bei 180 das Lenkrad mit zwei Fingern führt. Dass er seinen Sitz nicht in eine Liegeposition bringt, in der er sich am Lenkrad festhalten muss. Was meinst du, wie viele Unfälle nicht passieren würden, wenn jeder sein Lenkrad richtig festhielte und nicht erst nach dem Bremspedal suchen müsste.

Was ich dir sehr empfehlen kann: Besuche ein Fahrsicherheitstraining, wenn du dich ans Autofahren gewöhnt hast. Also wenn du übers Lenken, Schalten und über die Pedale nicht mehr nachdenken musst, sondern das alles automatisch läuft. Es ist ein riesen Unterschied, ob man nur gesagt bekommt "Bremsen ist nie verkehrt" oder ob man tatsächlich mal festgestellt hat, dass bei einer Vollbremsung überhaupt nichts Schlimmes passiert.

Fahrzeugkontrolle

Schnell fahren können

Reaktionsschnelligkeit

Übersicht

RedPanther  08.04.2021, 10:14
Schnell fahren können

...und zu wissen, warum man es auf öffentlichen Straßen lieber bleiben lässt ;)

Vorausschauendes fahren, Fehler anderer erkennen, Gefahren stellen erkennen, Rücksichtnahme.
Zudem die Eigenschaft, in Gefahrensituationen automatisch richtig zu handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Rücksichtsvolles fahren, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sehr wichtig und oft unterschätzt: Schulterblick.
viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung