Geben Apotheker/rinnen die richtige Aufklärung zu einem Medikament,oder muss man aufpassen ob die, die Wahrheit sagen?

3 Antworten

Geben Apotheker/rinnen die richtige Aufklärung zu einem Medikament

Warum haben Apotheker wohl ein Universitätsstudium? Damit sie den Patienten/Kunden falsche Informationen geben?

Das ist ihr Job, Patienten aufzuklären

muss man aufpassen ob die, die Wahrheit sagen?

Und wie willst Du das als Laie machen? Allerdings ist es immer ratsam, zusätzlich den Beipackzettel des jeweiligen Medikamentes zu lesen. Diese Beipackzettel haben nämlich eine Daseinsberechtigung.

Naja. In so Apotheken arbeiten ja auch nur Menschen die sich ihre Kenntnisse über die (Aus)Wirkungen von Arzneimitteln während eines jahrelangem intensiven Studiums mühsam angeeignet haben.

Daher empfiehlt es sich ihre Auskünfte und Empfehlungen immer von so renommierten Bildungsinstituten wie
www.gutefrage.net

https://www.wikipedia.de

oder auch bei der weltberühmten Youtube University gegenchecken zu lassen.

Die sind dazu verpflichtet, dich über das Medikament aufzuklären, d.h. sie sagen die Wahrheit. Warum sollten sie dich anlügen?

YEAR2019
Fragesteller

Sie sagte ich darf wärend der Einnahme Milchprodukte essen bei Antibiotikum und brauche nix zu beachten.

HansImGlueck178  19.09.2019, 06:19
@YEAR2019

Ist bei vielen Antibiotika ja auch der Fall. Im Zweifel kann man das einfach in der Packungsbeilage nachlesen.

YEAR2019
Fragesteller
@HansImGlueck178

Habe ich da werden Milchprodukte nicht erwähnt. Ich habe Amoxi Clavulan Aurobindo als Medikament.

Britta1983  19.09.2019, 08:32
@YEAR2019

Wenn da Milchprodukte nicht erwähnt werden, darfst du sie auch zu dir nehmen.

wallenstein  20.09.2019, 00:24
@YEAR2019

Das ist ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Pharmazie eben mehr ist als nur "ich habe da mal was gehört". Es gibt Antibiotika, deren Wirkung durch das in der Milch enthaltene Calzium vermindert werden kann. Amoxi gehört eben NICHT zu diesen Antibiotika, und wer im Pharmaziestudium aufgepasst hat, weiß das und kann Patienten beraten. Natürlich können auch Pharmazeuten Fehler unterlaufen oder mal wissenschaftliche Erkenntnisse publiziert werden, die bisheriges Wissen in Frage stellen. aber im Grunde genommen wird Dich jeder Pharmazeut so ehrlich wie möglich beraten.