Kann man ungeöffnete Medikamente mit Kassenbon zurückgeben?

6 Antworten

Hi,

Nein, Medikamente kann man nicht zurück geben.

Ein Medikament einer anderen Firma ist übrigens kein Problem weil die gleichen Wirkstoffe drin sind (darauf achten die Apotheker schon). Ein Medikament einer anderen Firma verkaufen machen Apotheker wenn das gewünschte Medikament nicht da ist, und vor allem weil die verschriebenen oft zu teuer sind; die verkaufen einem was günstigeres. Bei manchen Medikamenten macht die Krankenkasse auch Probleme weswegen er andere mitgibt.

Gruß

Andere Firma is doch kein Problem.Ich habe ein Blutdruckmittel mal als Beispiel zum verdeutlichen.Habe mir 4 Monate später eine neue verschreiben lassen ist auch ein anderer Firma und siehe da es passiert nichts.Es ist nicht schlimm der gleiche Wirkstoff ist es allemal.Hoffe konnte dir helfen?

Alles Gute!

Schatzimaus1976

Wenn bei dem Medikament kein Kreuz vom Arzt angestrichen wurde, dann kann die Apotheke eine günstigere Firma, die auch das Medikament mit gleichem Inhalt herstellt, auf das Rezept herausgeben. Ich glaube nicht, daß es umgetauscht wird.

Nein, in der Regel geht das nicht.

 das Medikament was ich brauche aber der Apotheker hat meinem kl Bruder von einer anderen Firma gegeben

Daher sollte man auch nicht den kleinen Bruder hinschicken, sondern persönlich hingehen. Somit könnte man es vor Ort lösen.

Nein, Medikamente die einmal über die Ladentheke gehen, dürfen nicht mehr zurück genommen werden. War schon vor Corona so.