Gab es in Deutschland je Nachtwächter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

3 Antworten

Ja

"Hört ihr Herrn und laßt euch sagen unsre Glock hat 10 geschlagen. Bewahrt das Feuer und das Licht, dass euch nichts geschicht" oder so ähnlich. Altes Nachtwächterlied. Eigentlich waren sie hauptsächlich dafür da um aufzupassen, dass es nicht brennt. Damals gab es viel offenes Feuer und viele Brände. In vielen Dörfern gibt es noch die alten Wachthäuschen.. Ein kleines Türmchen oben zur Übersicht und meist nur zwei Wohnräume. Später bewohnte es der Gemeindediener, der ähnliche Aufgaben hatte.

Ja

ja, mein Ururgroßvater war einer. Der zog noch nachts durch die Stadt Stolberg. Und seine Frau konnte weder schreiben noch lesen.

Nachtwächter in der Form gab es u.a. in diesen Gefilden schon im Mittelalter. Im frühen 20. Jahrhundert starb der Beruf dann weitestgehend aus.