Gasttherme vaillant atmoTec exclusive richtig einstellen?

3 Antworten

viele verwecjseln da was... nacht ABSENKUNG ist keine nacht ABSCHALTUNG gerade jetzt, wo wir langsam minusgrade bekommen läuft das gerät auch nachts. allerdings heizt es nicht so weit auf.

lg, anna

stevenxd1212
Fragesteller

Manche Heizungen sind unterschiedlich. Das ist auch noch ein problem.

Na zuerst mal muss ja die Uhr in der Therme richtig gehen. Und natürlich geht die Therme etwas früher an, da sie ja zur gewünschten Uhrzeit die Temperatur erreicht haben soll.

und zwischenzeitig springt sie ja sowieso an wegen Warmwasser, warst du ja sicher rund um die Uhr hast, oder alle paar Tage mal eine thermische Desinfektion

Hallo stevenxd1212,

Es sollte eigentlich alles in Ordnung sein mit deiner Anlage.

Wenn deine Ladezeiten für den Warmwasserspeicher identisch sind wie die der Heizung springt der Heizkessel 30 Minuten vor Beginn der eigentlich Heizzeiten an und lädt den Warmwasserspeicher.

Der Speicher wird dann mit der eingestellten Maximaltemperatur geladen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stevenxd1212
Fragesteller

Manche Heizungen sind unterschiedlich. Das ist auch noch ein problem.

HansimGlueck911  24.11.2021, 21:02
@stevenxd1212

In dem Fall wäre es ratsam einen hydraulischen Abgleich an der Anlage zu machen. Dafür ist es aber erforderlich dass die Heizkörperventile mit voreinstellbaren Ventileinsätzen ausgestattet sind. Wenn die nicht vorhanden sind muss entweder das Heizungsventil bzw. der Ventileinsatz gewechselt werden.