Gastfreundschaft - Gastfreundlichkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung ist recht ähnlich, Gastfreundschaft geht aber "tiefer" als Gastfreundlichkeit.

Eine Kneipe kann gastfreundlich sein; ich genieße die Gastfreundschaft meines besten Freundes, wenn er mich nach meiner Scheidung eine Weile bei sich aufnimmt und sich um mein Wohlergehen kümmert.

Es kommt also - wie praktisch immer - auf den Zusammenhang an, welches der beiden Wörter paßt oder besser paßt.

Gruß, earnest

earnest  03.01.2013, 21:17

Danke für den * !

Also im Grunde genommen drückt beides das gleiche aus... Ich persönlich finde aber, dass sich Gastfreundschaft besser anhört... Um ehrlich zu sein habe ich das Wort 'Gastfreundlichkeit' noch nie irgendwo gehört...

Glg LilaPinkBlau