Hält? Haltet? Rät? Ratet?

9 Antworten

Wie hört sich denn "er ratet ihm..." an.Dann heißt es was haltet ihr davon,die Beispiele, die du hier bringst sind eigentlich alle eindeutig,da geht nur ein Wort einzusetzen.

ok

"Er/sie/es hält etwas davon", "Ihr haltet etwas davon". Nur so.

"Er/sie/es rät mir zu etwas", "Ihr ratet mir zu etwas". Wieder nur so.

:-)

Joa, danke :)

Das ist totaler Quatsch... Es heißt er rät ihm.... und was haltet ihr davon.....das ist Grammatik

aha

Haltet & ratet. Das andere hört sich doof an. Nur bei manchen Ausnahmen ist rät/hält richtig :

Sie rät im, dass....

Kommt immer auf das Personalpronomen an.

danke

sunshine13 - Liest Du auch nochmal durch, was Du geschrieben hast, bevor Du es postest?? - Oder solltest Du besser auch Nachhilfe nehmen? - Vom vollkommen falschen Inhalt Deiner Antwort mal abgesehen ... LG Aarroz

Hält und rät ist immer die einzahl, während haltet und ratet sich auf mehrere personen bezieht, das ist der unterschied. ein weiteres problem scheint für manchen auch die schreibweise von "halten" zu sein: auch auch auf internet-seiten von tv-sendern taucht mal die frage auf: was hälst du davon? ein wort" halen" ist mir nicht bekannt. die frage muß richtg: was hältst du davon? heißen

... und Du lerne und nutze bitte Groß- und Kleinschreibung, auch hier im Forum. Alles andere ist, wenn auch nicht unüblich, aber doch unhöflich. Bitte. LG Aarroz