Gastank für Gaskocher und Gas-Kühlschrank in Ape fest verbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man eine Ape in ein "Minicamper" umbauen kann, das größte Problem ist das Gas denn das wirst du nie beim TÜV durchbekommen. Hinzu kommt das ein Fahrzeug mit einer fest eingebauten Gasanlage recht Teuer in der Versicherung wird. LPG ist kein Butan- oder Propangas und ob das so beim Gaskocher funktioniert .........glaube ich nicht. Wie gesagt, die "Gasanlage" so wie du dir das vorstellst wird nicht hinhauen.

Und dann im Ausland findest du nicht immer überall eine Gastankstelle. Wenn du jedoch eine 11L Alugasflasche mitführst, die ist um einige leichter wie eine normale, kannst du sie auf einigen CP auffüllen lassen oder kaufst im Baugeschäft eine Tauschflasche. Hinzu kommt das du nur eine Ape hast OHNE fest eingebaute Gasanlage und die Vers. günstiger ist.

Die Gasflasche kannst du unter dem Kocher in einen Schrank stellen, natürlich festgezurrt, wichtig.

Lottl07  14.02.2020, 16:42

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Da das Ganze in einem geschlossenen Aufbau stattfindet, musst du die Forderungen der G607 erfüllen. Diese findest du zu lesen im net oder auf der gelben Gasprüfbescheinigung. Das ganze muss von einem Sachverständigen abgenommen werden. So wie du dir das vorstellst, wird das nichts. Lass es und koche deine Suppe auf einem Campingkocher außerhalb deines Vehikels.

Frag doch am besten beim TÜV was nötig wäre und was die Abnahme kosten würde. Dann musst du noch die Gasanlage in Intervallen überprüfen lassen. Wenn du aber einen Wohnkoffer mit Gasflasche nimmst ist das alles nicht nötig weil der Wohnkoffer dann als Ladung gilt.

Und Gasflaschen bekommt man auch im Ausland, es gibt auch Adapter für andere Anschlüsse die im Ausland verbreitet sind.

Rede mit einen TÜV Prüfer und rechne mal alles zusammen und dann entscheide dich was für dich in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe ich so noch nie was von gehört das es jemand so macht.

Dein Kühlschrank und Kocher läuft bestimmt mit Butangas. Dies ist in den meisten Gas Kartuschen für Campingkocher etc. enthalten.

Autogas also LPG ist ne Propan und Butan Mischung. Würde also sagen das es so eher nicht passt meines Wissens. Ob man da was tüffteln kann auch leider keie Ahnung, aber auch das endet eher negativ beim TÜV.

Ich habe mir viel über Camper Vehicle angesehen und das jemand mit Autogas kocht noch nicht gesehen. Find ich aber so mal keine Schlechte idee ansich, weils ja eben mit Tankstelle bequemer ist als Gastanks durch die Gegend zu schleppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  10.02.2020, 20:04

Das macht keiner weil's verboten ist. Selbst auf den LPG Zapfsäulen steht das es verboten ist die typischen Gasflaschen damit zu befüllen

Wolfshun  10.02.2020, 20:15
@schlappeflicker

Na siehste da war doch was ^^ wo hat er das her?

Und Autogas wäre auch nicht überall verfügbar. (Ausland etc.)

verreisterNutzer  10.02.2020, 20:52
@schlappeflicker

Ja ich rede ja auch nicht von einer Gasflasche, sondern von einem fest eingebauten Gastank. Das ist wenn er fest verbaut ist, erlaubt. (Laut Internetrecherche)

schlappeflicker  10.02.2020, 20:54
@verreisterNutzer

Hast du schonmal ein Wohnmobil mit.einer gesteinsgebauten Gasanlage gesehen? Ich nicht, dir haben alle für Sachen wie Gaskocher etc Gasflaschen dabei

verreisterNutzer  10.02.2020, 21:00
@schlappeflicker

Die Verfügbarkeit ist für mich ein Grund, weshalb ich das einbauen möchte, zum einem muss man keine Flaschen mehr schleppen, sondern fährt einfach zur tanke und zum anderen kann man (fast) überall mit entsprechenden Adapter Tanken und muss nicht erst ein Baumarkt oder so suchen, der die alte Flasche nimmt und eine neue verkauft...

Wenn du ne Gasanlage in deiner ape verbauen willst muss das vom TÜV abgenommen werden. Außerdem nimmt man kein Autogas für Sachen wie Kühlschrank oder Herd, weil der Druck von Lpg viel zu hoch ist

verreisterNutzer  10.02.2020, 20:54

Gegen zu hohen Druck kann man ein Überdruckventil (keine Ahnung ob man das so nennt) zwischen Tank und Verbraucher anschließen, der dann du eine bestimmte Menge Bzw. Einen bestimmten Druck durchlässt.

Eine normale Gasflasche, hat auch „zu viel Druck“ und wird auch mittels so einem „Zwischenstück“ vom Druck her gedrosselt.

Wolfshun  10.02.2020, 20:59
@verreisterNutzer

Propan mit Butan ansich brauchen aber ja nen höheren druck zusammen damits Flüssig bleibt.

schlappeflicker  10.02.2020, 20:59
@verreisterNutzer

Du brauchst mir nicht die Funktionsweise eines druckminderers zu erklären. Ersten hab ich ein Auto das mit gas fährt, zweitens stehen zwei Gasgrills auf meinem Balkon. Es gibt wohl lpg-flaschen allerdings sind die so teuer, und allein vom lpg-preis her ist normales Gas billiger

verreisterNutzer  10.02.2020, 21:18
@schlappeflicker

🙄

Den Druck mindert es ja erst, beim verlassen von der Flasche, also ändert er den Druck erst im Schlauch und nicht in der Gasflasche, sprich die Gase bleiben flüssig.

Ich verstehe deine Antworten nicht wirklich, da sie nicht zielführend sind und zum anderen versuchst du mir was zu erklären, was definitiv nicht so ist und was auch garnicht zu meiner Frage gehört. Ich hab nicht nach Gastanks gefragt, sondern ob man einen Gastankkasten (also einen Platz, der Luft/Gasdicht ist auch braucht, wenn man nicht im selben Raum sich aufhält...)

Bitte antworte nur, wenn du dich auch auskennst, ansonsten bringen einen die Antworten nicht wirklich weiter...

emib5  10.02.2020, 21:49

Lol

“weil der Druck von LPG viel zu hoch ist...“

Was glaubst Du wohl, was LPG ist? LPG ist ein Propan-Butan-Gemisch.

Und das Flüssiggas in der Gasflasche, die Du im Baumarkt oder im Campinghandel kaufst ist entweder Propan oder Butan.

LPG ist Flüssiggas und grundsätzlich ist es Kühlschrank, Kocher oder Gasgrill egal, ob man diese mit Propan, Butan oder einem Propan-Butan-Gemisch betreibt.