Biogas in Erdtank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

Die Tanks, die du meinst, sind Flüssiggastanks. Diese werden mit einer Mischung aus Propan und Butan oder mit reinem Propan befüllt. Das nennt sich Flüssiggas.

Erdgas und auch Biogas bestehen weitestgehend Methan. Dies ist ein vollkommen anderer Brennstoff und hat auch einen anderen Siedepunkt. Ein Flüssiggastank würde den Druck, der zum Verflüssigen von Methan notwendig ist, bei Weitem nicht aushalten.

realsausi2
Fragesteller

Vielen Dank auch an die anderen.

Du weißt dass Biogas Gas und kein Flüssiggas ist ? Entweder musst du das Biogas selbst - mit riesigem Energieaufwand - verflüssigen oder in deinen Behälter geht allenfalls ein Wochenvorrat zum Heizen -> Die Sache macht keinen Sinn.

realsausi2
Fragesteller
Du weißt dass Biogas Gas und kein Flüssiggas ist ?

Nein, bis jetzt nicht. Danke für die Info.

nein, weil man für das bio/erdgas höhere drücke benötigt, der flüssiggastank würde dann explodieren, es muss eine zugelassene technik für erdgas vorhanden sein und zwar lückenlos von der quelle bis zum brenner und die anlage muss vom tüv abgenommen werden.