Gasheizung im Keller verlegen statt in der Küche?

4 Antworten

...inwieweit das möglich ist und welche Kosten auf Dich zukämen, solltest Du mit einem Installateur vor Ort klären. Ggf. empfiehlt es sich auch, direkt auf neue Technik umzusteigen.

user541285
Fragesteller

Vielen Dank fuer die Antwort, wollte mich trotzdem vorher grob informieren.

Tuedelsen  26.11.2023, 14:55
@user541285
 wollte mich trotzdem vorher grob informieren.

...verständlich! Aber dazu sind eine Menge mehr Informationen notwendig...so wird es z.B. Gründe geben, warum diese Heizung überhaupt in der Küche platziert wurde, statt bereits in der Bauphase im Keller. Möglicherweise, weil man damals an irgendetwas gespart hat, was auch heute nur aufwendig nachzurüsten ist. Und das ist natürlich über eine Frage/Antwortportal nur schwer zu beurteilen.

Die Kosten kann Dir nur ein Gas-Wasser-Installateur bzw. Heizungsfachmann nennen.

Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Hausanschlussrohr durch den Keller kommt. Aber das kannst Du problemlos selbst erkunden. Du musst nur die Leitung, welche zum Gas-Brenner geht, nachverfolgen.

Grundsätzlich möchte ich Dir aber die Verlegung in den Keller empfehlen, sowohl was Brenner, als auch Therme angeht,. Vielleicht möchtest Du aber die Gelegenheit nutzen und Dich mal orientieren, ob es bei Dir nicht vielleicht auch Nah- oder Fernwärme gibt? Den Gas-Heizungen müssen ja nach dem Willen der Bundesregierung in den kommenden Jahren verschwinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
user541285
Fragesteller

Deshalb überlege ich, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung über alle Geschosse zu installieren, einschließlich des Kellers (wegen niedrige Vorlauftemperatur). Dies sollte auch förderfähig durch die KfW sein.

Traveller5712  26.11.2023, 21:33
@user541285

Kann und möchte ich Dir persönlich NICHT empfehlen! Damit machst Du Dich vollständig abhängig von dem Stromkonzernen!

Grundsätzlich sollte der Umbau in den Keller möglich sein.

Das erfordert Umbauten an

  • der Verrohrung des Heizwassernetzes
  • der Gasversorgung
  • der Abgasführung

Die (kostentechnisch) kleinste Aufwendung dürfte der Gasanschluss sein.

Bei der Rohrinstallation ist möglicherweise auch das Warmwasser betroffen.

Die Abgasführung sowie die Nachströmung der Verbrennungsluft ist mit dem Schornsteinfeger abzuklären.

Ich würde schätzen: Unter 5.000 € läuft da gar nix, kann aber auch gut das Doppelte sein.

Wenn ich die Hütte kalkulieren würde, dann wäre da ein Stellbetrag von 10.000 € auf der Liste. Ungesehen.

Du könntest auch einfach ein Flüssiggastank mieten, oder kaufen und jedes Jahr im Sommer wieder auffüllen lassen. Dann bist du von der Gas-Energieversorgung unabhängig und kannst in den Monaten Gas einkaufen, in denen es am billigsten gehandelt wird. Gasheizungen gibt es in verschiedenen Ausfürhungen, Zentralheizungen sind die teuerste Variante.

user541285
Fragesteller

Danke für die Antwort, hier geht es eher nur um den Austausch Küche zu Keller. Das Gerät stört mich nun in der Küche.