Gaspedal statt Bremse gedrückt?

5 Antworten

Hallo Junge19245

Wem das beim Automatik passiert, dem kann es auch beim Schaltwagen passieren.

Beim Automatik kommt es bei Ungeübten eher vor dass sie die Kupplung drücken wollen und das Bremspedal erwischen und ein Vollbremsung hinlegen

Gruß HobbyTfz

Nein. Auch Menschen mit Links-rechtsschwäche passiert das eigentlich nicht.

Bei meiner ersten Fahrt mit einem Automatik-Auto habe ich mit beiden Füßen das Bremspedal bedient, weil der linke Fuss die Kupplung suchte. Das Bremspedal war so breit, dass beide Füße drauf passten. Danach war das Schalten mit Automatik für mich kein Problem mehr. Das passierte auf der Farm meines Bruders in Australien. Insofern habe ich dadurch niemanden behindert. Eine unerwartete Vollbremsung des Vordermannes kann im normalen Straßenverkehr auch ganz andere Folgen haben.

Eigentlich ist es schwierig bei einem Automatik-Auto Gaspedal und Bremse zu verwechseln, obwohl der gleiche Fuss aktiv werden muss. Aber ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat mal seinen neuen Mercedes an eine Hauswand gefahren, weil er beim Einparken das Gaspedal erwischt hat und nicht die Bremse. Und wie blackhaya schon angeführt hat, hat so manche Schaufensterscheibe die Ein- oder Auspark-Versuche eines oder einer Fahrer:in eines Automatikautos nicht überstanden, weil er/sie die Pedale verwechselt hat. Wobei ich bei dem Alter des/der Fahrer:in eine neutrale Bewertung vornehmen würde, Das kann jedem passieren. Man kann auch mal vom Bremspedal abrutschen, wenn man es nicht richtig trifft.

ja das passiert andauernd.

Gibt dann jedesmal eine Zeitungsmeldung wo dann meist ein Senior in eine Schaufensterscheibe reinkracht. Beim Versuch zu bremsen, wird dann das Gaspedal durchgedrückt.

Auch in Amerika ist es wohl eine Seuche, aber unbeirrbare Kunde wollen da lieber an technische Gründe glauben.

Das ganze wurde mitlerweiel dadurch entschärft das es Shiftlock und Keylock gibt. Bei der Bedienung des Automatikhebels muss jedesmal die Bremse betägit werden.

Nein.

Aber wollte anfangs aufs nicht vorhandene Kupplungspedal steigen