Gartenweg mit Rindenmulch direkt auf Erde legen?

4 Antworten

Wenn ihr den Weg schon ohne Befestigung zu Matsch lauft, sollte Rindenmulch pur ohne Bodenverdichtung reichen, weil ihr neuen Bewuchs zertretet, wo etwas wächst, braucht man keinen Weg.

Provisorisch kannst du das so machen, dann bist du schnell fertig. Rindenmulch musst du aber immer nachstreuen, der zersetzt sich natürlich.

Du könntest einen richtigen Weg anlegen, da musst du aber etwas auskoffern und mit Schotter und Sand auffüllen Punkt da drüber kommt dann die Mulchhschicht,

Micha609
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe

Etwas auskoffern und/oder wenigstens Unkrautvlies vorher auslegen, sonst wächst es zu schnell durch.

Für mich ist die Rindenmulchvariante zu kurz gedacht für einen Gartenweg. Er zersetzt sich und bewirkt mit Nährstoffeintrag das Gegenteil, wenn nicht regelmäßig erneuert. Palisaden zur Begrenzung sind okay, nicht billig. Da würde sich etwas Aushub, Unkrautvlies und Kies länger halten.

Ihr müsst da definitiv ein wenig ausheben… 5cm tief reicht schon. Ansonsten hättet ihr das Zeug überall auf der Wiese verteilt.