Gartentreppe - Handlauf auf Einschlag-Hülsen - hält das?

3 Antworten

Das hält bestimmt.

Die Hülsen werden ja fast einen Meter tief in die Erde geschlagen. Zudem kann man die Pfosten in den Hülsen verschrauben.

Sollten deine Stufen breit genug sein, wären eventuell sog. "Pfosten-Schuhe" eine Alternative. Diese kannst du direkt auf die Stufen schrauben.

Ich habe dir mal einen Link kopiert .

Auf der Seite findest du jede Menge Bilder, Anleitungen u.sw. zum Thema. Oder du nimmst 4 Hülsen.

Vielleicht solltest du auch einfach mal eine einschlagen und die Stabilität testen. Ich denke nicht das die Konstruktion zusammenbricht.

Hier mal der Link:

https://www.google.de/search?q=einschlagh%C3%BClsen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FalpVevFMsXW7Aa96oP4Bg&ved=0CFMQsAQ&biw=1440&bih=789

Hoffe dir geholfen zu haben

Nach 50 Jahren am Hang lebend, Erfahrungen mit Treppen, Gartenzaun und Koppel usw. kann ich sagen: Halten wird das schon, aber in ziemlich kurzer Zeit nach unten neigen.

Statt der 3 tiefen Punktfundamente, halte ich einen etwa 30cm Betonsockel mit Armierung fuer sinnvoller. An die Stellen wo die Pfosten stehen sollen, Styroporkloetze einbetonieren. Wenn der Beton fest ist, das Styropor entfernen, und mit Schnellzement die Huelsen oder Sonstwas befestigen.

Das hoert sich einfach an. Ist aber, wenn man es korrekt machen will, ein ziemlicher Aufwand.

Die Einschlaghülsen nicht zu kurz wählen.Das müßte halten,falls nicht,kannst Du immernoch Beton reingießen (Betonfundament).