Frage von chanakalimi, 65

gartenmöbel - welches holz ist besser?

hallo, es ist wieder frühling, da schreit es danach auf dem balkon / im garten zu sitzen. ich schaue jetzt immer wieder in die angebote, neu und gebraucht, aber es gibt so viele verschiedene hölzer. akazienholz, teak, eukalyptus... wie kriege ich raus was wirklich gut und was nur billig ist. am anfang sieht alles gut aus. ja, ich weiß, dass man holz pflegen muss, das ist mir klar. aber erstmal muss ich mir was anschaffen. und wie das so nach einem hausbau ist, der geldbeutel ist nicht mehr zu prall gefüllt. also tolle einheimische holzer kann ich mir nicht leisten. danke für gutgemeinte antworten. chana kalimi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 41

Hallo chanakalimi,

mit einem Tropenholz wie Teak oder Bangkirai bist Du zwar auf der sicheren Seite, was die Wetterbeständigkeit angeht, aber auch ziemlich viel Geld los! Mich wundert, dass Du einheimische Hölzer für teurer hälst!

Allerdings kommt es natürlich auf die Verwendung an. Willst Du eine Terrasse belegen, dann geht nichts über Bangkirai. Da kann man vorher lieber ein wenig darauf sparen. Robinie ist allerdings auch nicht teurer und genauso wetterfest - das ist allerdings nicht so ganz einfach zu kriegen. Hierzulande werden die meisten Kinderspielplatz-Holzgeräte aus Robinie gebaut.

Für Fassaden, oder alle Verwendungen, wo kein Wasser auf dem Holz stehen kann, eignet sich sowohl Lärche als auch Eiche. Beides deutlich billiger als die Tropenhölzer.

Gruß Friedemann

Kommentar von schmidtmechau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von bormolino, 46

Hallo chanakalimi,

wir haben hier fast alles aus Bangkirai Holz. Das ist wetterbeständig, hart und braucht kaum Pflege. Unsere Terrasse zB hat seit vielen Jahren dieses Holz und sie sieht noch fast aus wie neu. Allerdings ist dieses Holz nicht das günstigste.

Grüße - bormolino

Antwort
von andreas1924, 28

Mit Abstand am besten ist Teakholz - aber nur richtig gut gealtertes. Deshalb sind auch richtig gute Schiffe aus diesem Holz gefertigt. Kann auch Recycling-Teak sein. Gutes Teak erkennst du auch an den dunkeln Stellen im Holz (Kautschuk & Oelgehalt). Bei jungem Teak (helles Holz) sind diese Bestandteile noch nicht richtig ausgebildet - ergo ist das Holz auch nicht besonders wetterfest. Ich habe gute Erfahrungen mit Teakland.ch gemacht. Und hier erfährst du mehr über Gartenmöbel Pflegetipps Qualität und Eigenschaften von Teak: https://www.teakland.ch/services-beratung/material-pflegetipps/

Antwort
von Ruenbezahl, 22

Ich halte unsere (seit etwa 400 Jahren in Europa heimische) Robinie, meist fälschlich als Akazie bezeichnet, für das ideale Holz für den Außengebrauch.

Antwort
von MrZurkon, 37

Meine Gartenmöbel sind aus Teak, habe sie mittlerweile 10 Jahre, ich Öle sie alle zwei Jahre neu ein. sie sehen noch fast aus wie neu. Kostet ein bisschen mehr aber du hast Qualität

Antwort
von 5ZeichenLang, 29

Am besten sind dort jegliche Harthötzer, dass heißt Tropenhöltzer oder Eiche und diese dann einfach nochmal nachbehandeln mit einem guten Hartöl oder Lasur dann hällt das vermutlich den leben lang.