Bitumenschweißbahn für Gartenhausdach (Holz)?

1 Antwort

Die Antwort ist vielleicht etwas spät. Ich probiere es trotzdem.

Grundsätzlich wird direkt auf das Holz erstmal normale Dachpappe (von beiden Seiten besandet) genagelt. Alternativ geht auch Schweißbahn mit der beschieferten oder talkumierten Seite auf das Holz genagelt. Mit dieser Lage fängst du parallel zur Traufe an.

Dann kommt die Schweißbahn. Hierfür fängst du mit einer halben Bahn parallel zur Traufe an. Dadurch sollten die Nähte der Schweißbahn mittig auf der ersten Schicht liegen. So arbeitest du dich weiter fort. Wenn du die erste komplette Länge der Traufe bedeckt hast, fängst du am Ortgang mit einer halben Bahn (dieses mal aber nicht der länge nach geteilt) an. Somit sollten auch die Nähte, die parallel zum Ortgang verlaufen mittig auf der Dachpappe liegen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich.

Grob gesagt: Nähte von oberer und unterer Lage sollten nicht übereinander liegen. Ausserdem solltest du Kreuzfugen vermeiden.

Bei der Oberlage solltest du auch den Eckenschnitt nicht vergessen. Dieser muss an der Ecke, welche richtung Traufe liegt, der unteren Bahn vorgenommen werden wenn diese von der nächsten überlappt wird.

Ich hoffe geholfen zu haben.