Gartenhaustür schief was hilft?

4 Antworten

Eine Holztür mit einem gewissen Alter hängt durch. Mag sein, das obere Scharnier hat sich etwas gelöst und man muss die Schrauben nachziehen. (Gegebenenfalls neue, längere und dickere Schrauben nehmen) Man kann auch gegensteuern, indem man das unter Scharnier etwas unterfüttert (wie schon beschrieben: ein paar Scheiben)

Hängt aber die Tür "in sich" durch, was nicht selten ist, wird die Geschichte etwas aufwändiger: Tür aushängen, Flach hinlegen, auf der Innenseite einen Stahldraht von links unten nach rechts oben spannen und durch Erhöhung der Spannung (Drahtspanner) so einstellen, dass die Tür wieder gerade ist und sauber schließt.

Wenn es Einbohrbänder sind, kann man die einfach rein- bzw. rausdrehen und damit die Tür gerade stellen. Also oben die Bänder einfach ein paar Umdrehungen weiter ins Holz drehen, dann zieht es den Türflügel weiter nach rechts und sie wird gerade.

Solche

https://world-of-fittings.com/produkte/baender-scharniere-anschweissbandrollen/einbohrbaender/970/einbohrband-l.-1149?gclid=EAIaIQobChMI8aiiw-XQ8gIVEs53Ch2lVQPrEAQYBiABEgKDGPD_BwE

Wenn es aber Scharniere sind wie dieses:

https://toolineo.de/gah-alberts-tuer-scharnier.halbbreit.b65xh101mm-gerollt-galvanisch-gelb-verzinkt-p!100000000074637.html?h=0000077&chn=gads&utm_medium=cpc&utm_source=google&cpkey=uhmGdn0rnLyQKTZUyJi0HVqvdSZ1FWDao_KUZC1JzJSxg_6q4U9SA0TBPRZVEZ2itGAnKFuiXSC-8mYccLenOw~~&gclid=EAIaIQobChMIj6bY--XQ8gIVkOd3Ch2__Qe3EAQYCSABEgJtp_D_BwE

Kann man daran nichts verstellen. Dann ist entweder die Tür selber verzogen oder irgendwas anderes aus dem Winkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Das obere Scharnier muss weiter nach rechts (von aussen gesehen).

Einfach am unteren Scharnier ein oder zwei Ausgleichringe einlegen. Fertig!

hilko152
Fragesteller

Da ich nicht die Scharniere rausnehmen wollte, habe mir zwei Lochplatten geholt und daran befestigt jetzt ist die Tür Gerade.