Gartenhaus reparieren, Problem mit Holzwürmern!?

6 Antworten

Also ich bin definitiv kein Fachmann, aber wenn ich mir die Löcher ansehe und dann das ganze Ding was ihr Haus nennt...Sieht eher aus wie eine alte Abstellkammer welche in den letzten Jahren keinen Interessiert hat.

Kurz komplett weg damit und etwas bauen was auch nach etwas aussieht und nicht wie eine alte Rumpelkammer.

Sieht fast so aus als ob ein Stier da paar Mal dagegen gedonnert hat.

Das solltest du einen Fachmann fragen. Auf den Fotos ist schlecht zu erkennen, wie weit das Holz zerfressen ist.

Bei der Konstruktion frage ich mich, ob du überhaupt problemfrei Einzelhölzer unten entfernen und tauschen kannst ohne mindestens die entsprechende Hausseite einmal abzubauen und unten die neuen Hölzer einzufügen.

Ich denke, wenn du dir die Mühe machst und die Arbeiten selbst übernimmst, bist du wahrscheinlich beim Holz mit ganz grob 600 € vielleicht dabei. Es ist halt vermutlich für dich ein ziemlich großer Aufwand das auszutauschen. Andererseits ist der Neubau eines Holzhauses auch nicht wenig Aufwand, sicherlich nicht weniger, und am Ende noch teurer.

Hast du das Haus damals selbst aufgebaut, so dass du weißt wie die Technik funktioniert und wie es zusammen nun wieder auseinander gehört? Das wäre für dich natürlich ein großer Vorteil – nicht zuletzt auch, um einzuschätzen, ob du tatsächlich das Haus dafür einmal ganz abbauen und wieder aufbauen musst.

Ich bin mir sicher dass alles in allem ein vergleichbarer Neubau sicherlich teurer ist als das Ersatzholz. Wenn du allerdings tatsächlich das Haus mehr oder minder einmal komplett abbauen musst für die Sanierung, ist es zumindest keine Arbeitsersparnis das alte zu sanieren, statt ein neues zu bauen. Dann solltest du dich fragen, ob du vielleicht einfach Freude an einem neuen Haus hast und deswegen das Aufgeld in Kauf nimmst, auch um keine Fuckelarbeiten machen zu müssen und dir Problemlösungen überlegen zu müssen.

Ein ganz abstrakter, etwas außergewöhnlicher Gedanke von mir ist, dass du eventuell auf das vorhandene Haus außen an den maroden Seiten ein Ständerwerk aufbringen kannst, dass du mit dem jetzigen Haus verschraubst, dass die betroffenen Seiten zusätzlich abstützt und das du von außen mit neuem Holz verkleidest. Das ist vermutlich weniger Arbeit, stabilisiert das vorhandene Haus und du musst nicht das vorhandene marode Holz gegen Neuss tauschen, aus- und wieder einbauen, sondern überdeckst es. Das ist natürlich fachlich sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, andererseits kannst du das Haus, wenn du vernünftig so arbeitest, sicherlich noch über einige Jährchen retten.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt die Bruchbude noch 10 Jahre stehen, bis sie zusammenfällt.

Oder du hast die nötigen finanziellen Kapazitäten für eine vollstände Sanierung.

Wenn ich das Teil schon sehe, was du Gartenhaus nennst, würde ich das vollständig abreißen und neu bauen lassen.