Wo bewahrt man Gasflaschen sicher auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasflaschen sollen nicht in geschlossenen und keinesfalls in tiefer liegenden Räumen gelagert werden. Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich deshalb bei Austritt am Boden. In Kellerräumen, Mulden oder geschlossenen Räumen kann sich ein "Gas-See" bilden, der beim kleinsten Funken (Lichtschalter) zur Explosion kommt. So soll Gas auch nicht von aussen durch Kellergitter in den Keller strömen können.

Am Besten Gasflaschen an einem luftigen Ort im Freien, Balkon oder Unterstand aufbewahren. Frost ist kein Problem. Die Ventile müssen eine Schutzkappe tragen und die Flaschen sollen nicht umfallen können und vor dem Zugriff von Unbefugten gesichert sein.

http://www.santosgrills.de/rezepte/lagerung-von-gasflaschen-im-winter/

So kannst du ruhig schlafen. Lieben Gruss mary

Flüssiggasflaschen sollten in einem gut belüftetem Raum der nicht unterkellert ist gelagert werden. (Propan / Butan ist schwerer als Luft und kann bei Austreten sich in Kellern sammeln) Frost ist für diese Flaschen unbedenklich.

anna001
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasflasche#Sicherer_Umgang_mit_Gasflaschen

davon sind mal ein paar direkt vor unserem Haus explodiert. Teile von dem Blechhäuschen, in dem die Flaschen standen, flogen übers Haus und landeten im Garten und im Umkreis von 800m waren alle Fensterscheiben kaputt.

anna001
Fragesteller

Die Antwort beruhigt mich aber jetzt nicht unbedingt :-)). Trotzdem lieben Dank für den informativen Link.

Mach dir keine Sorgen. Stell sie in die Garage! In meinem Wohnmobil sind die auch ohen jeden Schutz. Das mache ich seit Jahrzehnten so. Und wenn du schon mal in Afrika oder Südamerika warst, dann siehst du , mit welcher Leichtigkeit damit umgegangen wird. Nur wir sind hier zu ängstlich....

autsch31  05.01.2013, 10:59

Garage ist kein Platz für Gasflaschen! Wenn Gas unmerklich austritt und sich auf dem Boden sammelt, bildet sich ein hochexplosives Gemisch. Dann fährst du mit dem Auto rein und am heissen Auspuff entzündet sich das ganze ... und fliegt in die Luft.

Nur weil Unwissende aus anderen Ländern mit gefährlichen Stoffen falsch umgehen, muss man das nicht nachmachen oder weiter empfehlen. Wir können bewusst das richtige tun ......

http://www.bad-gmbh.de/de/glossar/buchstabe/g.html