freund bewahrt sachen seiner exfreundin auf - warum??

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dir die anderen Schreiber bereits geantwortet haben, gab es ein Leben deines Freundes vor dir und das ist auch gut so, wenn man diese Zeiten für sein späteres Leben mit Erinnerungsstücken sozusagen "belegen" kann, für sich selbst und vielleicht auch einmal für seine Kinder, denn die fragen einen nach meiner Erfahrung dann auch einmal: "Sag mal, gab es vor Mutti/Vati für dich schon andere Partner?" Und dann holt man mit einem melancholischen Lächeln die Erinnerungsstücke hervor und berichtet das, was man für geeignet zum berichten hält.

Ich bin seit 36 Jahren glücklich verheiratet, bewahre aber bis heute Fotos und z.T. auch Briefe an meine "Verflossenen" auf. Und wenn ich mal wieder einen "Aufräumfimmel" habe, bleibe ich dabei stecken und schwelge in Erinnerungen. Mein Mann weiß das und kann darüber nur grinsen. Einen dieser "Ehemaligen" hat mein Mann sogar inzwischen kennengelernt. Er hat uns schon einige Male besucht. Sie verstehen sich gut ...... und ich war eigentlich dabei "über". Unser Sohn findet ihn übrigens "toll", hat aber sofort seine Nachteile entdeckt, die auch damals zur Trennung geführt haben. Das fand ich sehr interessant .... Ich hatte dafür länger gebraucht.

Eine gute Partnerschaft lebt auch von der Tolerenz beider Partner. Und dazu gehört in erster Linie - auch - die Akzeptanz des Vorlebens. Einen Grund für dich "verletzt zu sein" sehe ich nicht und ich hoffe, du hast das auch deinem Freund gegenüber nicht so zum Ausdruck gebracht, sonst stell das ganz schnell wieder richtig, denn sonst "verletzt" du ihn. Seine Erinnerungen sind in einer Kiste. Nicht er, DU hast sie geöffnet.

lokita
Fragesteller

danke für die super antwort! ich habe ihm nicht gesagt, dass es mich verletzt hat. vielleicht werde ich aber schon mit ihm reden, damit ich es einfach gesagt habe. darüber streiten möchte ich aber nicht mit ihm.

du hast vollkommen recht, sowie die anderen schreiber auch!

Salzprinzessin  18.02.2011, 10:16
@lokita

Danke für das Sternchen - gern geschehen. - Ich würde übrigens nicht mit ihm darüber sprechen. Jeder Mensch braucht seine Geheimnisse - auch du übrigens. Diese Vorstellung der frischen Verliebtheit, unbedingt ALLES von einander wissen zu müssen und zu teilen, führt im allgemeinen zu großen Enttäuschungen. Auch in der Liebe bleibt jeder Mensch ein Individium, dessen Individualität vom Partner respektiert werden muss - dann ist es Liebe wenn man das kann. Wenn ihr das Glück habt länger zusammen zu sein, dann kann man über die "Vergangenheit" des anderen gemeinsam lachen und es ist überhaupt nicht mehr wichtig. Vielleicht denkst du eines Tages einmal an diese Worte einer "alten weisen Frau" *grins

lokita
Fragesteller
@Salzprinzessin

Da kann ich dir nur Recht geben! Vielen dank für deine super Antwort!

Mittlerweile kann ich mit ihm ohne irgendwelche "Hintergedanken" über seine Ex-Freundin sprechen. Ich stelle einige Fragen, die mich einfach Wunder nehmen. Aber natürlich auch nicht zu viel.

Nochmals: Vielen Dank!!

Es ist schliesslich auch seine Vergangenheit.

ich habe auch noch die Fotos aus meiner geschiedenen Ehe! WARUM sollte ich das wegwerfen? Schliesslich habe ICH auch etwas von der Zeit gehabt und die Fotos sind Erinenrungen an schöne Erlebnisse.

Wenn du ihm diese Vergangenheit nicht gönnst, hast du ein ernsthaftes Problem mit Eifersucht!

Hallo, schmeißt du Erinnerungen weg? Ich glaube kaum. Dies ist ein Lebensabschnitt von ihm. Hat nichts mit Untreue zu tun. Find ich auch ein wenig albern, sich darüber Gedanken zu machen. Auch wenn er noch Klamotten von ihr hat, darf er sie nicht einfach wegschmeissen. Vom Gesetz her hat er eine Aufbewahrungspflicht. Hält er diese nicht ein, wäre er zu Schadensersatz verpflichtet. LG

Hallo

Als erstes, eventuell wäre dein Schock geringer wenn du die Sachen so schon einmal gesehen hättest.

Ich zum Beispiel lebe in einer Beziehung die ähnlich harmonisch ist wie du es schilderst und habe meiner Freundin die Bilder im erzählen wo ich schon war und was ich da gemacht habe irgend wann mal gezeigt.

Alle Bilder die ich habe zeigen aber im wesentlichen nicht nur die Freundin sondern auch schöne Erlebnisse wo die Frau als zu dem Zeitpunkt geliebte dabei war.

Es gab zwar auch Bilder wo die Freundin allein drauf war, aber die habe ich immer zurück geschickt wo es ging.

Aber wieso soll ich auf die schönen Erinnerungen an die Orte, die Erlebnisse verzichten. Es ist Vergangenheit mit den Frauen und wenn da die Ereignisse warum es zu ende ging so sind das man sie erzählen kann denke ich ist das in Ordnung. Der Strandspaziergang oder das Haus, das Museum oder im Fall meiner ersten Liebe auch noch der Spielplatz wird oder wurde dadurch doch nicht schlechter. Lediglich die Sicht hat sich verändert. Der noch liebende sieht als erstes eben zum Beispiel das Knutschen bei dem Tollen Sonnenuntergang, der nicht mehr liebende hat aber den Tollen Sonnenuntergang immer noch erlebt egal ob er das Knutschen an dem Abend immer noch so toll empfindet oder verdrängt.

Ich denke mal ihr werdet auch nicht bis zum Lebensende zusammen bleiben. Wenn er die Urlaubsfotos dann auch alle wegwirft und auch zukünftig immer so verfahren wird, dann hat er ja gar keine Erinnerungen (bildlicher Art) von seiner Vergangenheit.

Macht auch keinen Sinn aus den Fotos die Ex auszuschneiden oder deinen Kopf draufzukleben.

Lass alles so wie es ist - da brauchst du nicht verletzt sein - Alternative wäre ein jungfräulicher Mann, der noch nie eine Beziehung gehabt hat (also ein 12 jähriger oder verhaltensgestörter 50-Jähriger.