Alte Holzfenster reparieren

9 Antworten

den alten holzkitt entfernen,dann die kleinen nägelchen und die scheiben entnehmen.den holzrahmen gründlich abschleifen und grundieren.nach dem trocknen lackieren.die scheiben wieder einsetzen und wieder mit den kleinen nägelchen befestigen.danach mit holzkitt abdichten.fertig.

Entweder mit Holzkitt, dann überlackieren.

Oder - wenn das Holz bereits morsch ist - mit Kunstharz ausgießen und so verstärken, anschließend wieder überlackieren.

Wenn Du mit Holzbrocken allerdings "Fensterkitt" meine solltest, nun, den repariert man mit Fensterkitt. :-)

Es gibt zwar so Spachtelmasse mit der man die Stellen ausbessern kann, aber ob das lange hält ist fraglich.

Wenn du nicht ständig ausbessern willst wird wohl besser sein die Fenster ganz zu erneuern.

Das wird Fensterkitt sein , reinige die oberflachen , lass sie trocknen , besorge dir Fensterkitt beim maler , der kann dir auch erklären wie und was du machen kannst ,ist nicht schlimm brauchst nur Kitt und spachtel , viel erfolg

Schon alleine aus energietechnischer Sicht würde ich die Fenster austauschen. Es gibt auch neue Fenster im "Nostalgie"-Look.

drsnuggles1980  05.03.2010, 20:50

es hat aber nicht jeder geld mal eben fenster zu tauschen.

ewalli
Fragesteller
@drsnuggles1980

Danke, ja, so ist es, wir zahlen noch an dem alten Haus und es wären 24 Fenster auszutauschen....

ErsterSchnee  05.03.2010, 20:52
@drsnuggles1980

Aber das Geld, was man zum Fenster rausheizt, ist immer über, oder wie?

Gerade nach diesem Winter möchte ich nicht wissen, wie die Heizkostenrechnung aussieht. Dann kann man sein Geld auch gleich (mit)verbrennen - heizt zwar nicht so lange, ist aber vom Ergebnis her dasselbe...

Wenne  05.03.2010, 20:56
@drsnuggles1980

Auf die Dauer gesehen kommt aber Austauschen oft billiger als der erhöhte Energiebedarf durch undichte, verzogene Fenster.

Holzfenster neigen nun mal sehr stark dazu sich durch Feuchtigkeit, die an den Schadstellen ins Holz zieht, zu verziehen und dadurch undicht zu werden.

Spätestens wenn es dir bei geschlossenen Fenstern Kerzen ausbläst ist ein Wechsel angesagt. ;-)

ewalli
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wir haben einen Holzofen und eigenes Holz, da wir Rechtler sind, ausserdem will ich hier nicht streiten, sondern bin dankbar für hilfreiche Antworten... Wenn man bereits einen Kredit laufen hat, für den man viel Geld abzahlen muss im Monat, dann kann man sich nicht noch einen neuen Kredit aufhalsen, kriegen wir auch nicht, da ich nach langer Krankheit immer noch nicht wieder arbeiten kann!

drsnuggles1980  05.03.2010, 20:57
@ErsterSchnee

witzbold, 24 Fenster kosten auf anhieb grob überschlagen 12-18000 Euro je nach fenstergröße plus einbau...das geht sicher mal eben...

ewalli
Fragesteller
@Wenne

Ich zünde keine Kerzen an, lach ;o)

drsnuggles1980  05.03.2010, 21:02
@ErsterSchnee

"aus energietechnischer sicht" um dich mal zu zitieren ist es relativ ineffektiv nur 1 oder 2 fenster zu tauschen.

Saarland60  05.03.2010, 21:03
@ErsterSchnee

Jetzt wirst Du unlogisch.

Wenn Du auf Energieeffizienz verweist, müssen alle Fenster ausgetauscht werden, denn nur das ist dann überhaupt sinnvoll.

Es ist völlig unsinnig, bei 24 Fenster nur 3 defekte auszutauschen, wenn man Heizenergie sparen will.

Madmaster10  05.03.2010, 21:03
@ewalli

@ewalli Kerze im glas ! und wenn es zieht sparrt es das lüften ;))

ErsterSchnee  05.03.2010, 21:04
@ewalli

Was sind denn Rechtler? (Noch nie gehört den Ausdruck!)

Und trotz allem halte ich es für hilfreicher, die Fenster auszutauschen anstatt zu notdürftig zu flicken. (Schon alleine aus gesundheitlichen Gründen und Rücksicht auf den, der das Holz fällen, sägen, spalten und hacken muß!)

Habt Ihr denn überhaupt schon mal mit der Bank gesprochen? Es gibt ja auch Kredite von der KfW, die sehr günstig sind - und vermutlich müssen ja nicht gleich alle Fenster auf einmal ausgetauscht werden, oder?

ErsterSchnee  05.03.2010, 21:08
@Saarland60

Nein, denn ich gehe mal nicht davon aus, daß alle Räume gleichermaßen beheizt werden. Wenn es z.B. im Wohnzimmer und im Schlafzimmer zieht, ist es mit Sicherheit nützlich, die Wohnzimmerfenster auszutauschen (wenn man nicht dauerhaft frieren will). Da Schlafzimmer aber eher selten (und wenn, dann meistens minimal) beheizt werden, ist hier ein Austausch nicht so erforderlich.

Ich gehe mal davon aus, daß die einzelnen Zimmer Türen besitzen, die man schließen kann.

ewalli
Fragesteller
@ErsterSchnee

@erster Schnee: Ja, wir haben Türen und Fenster im Haus. Und "REchtler" sind Leute, die selbst in den Wald gehen und das Holz sägen,spalten und hacken müssen.

ErsterSchnee  05.03.2010, 21:16
@ewalli

Dann würde ich wirklich mal an deren Gesundheit denken. Mein Mann gehört auch zur "Selber-Feuerholz-mach-Fraktion" - aber wirklich gesund ist das nicht!