Gartengrundstück offen - ohne Tor?

8 Antworten

Hallo,

würde ich so sehen, ja. Deshalb stelle doch ein Schild auf (reicht doch ein Pappschild).

Lies doch mal selbst:

https://www.anwalt.org/hausfriedensbruch/

Da steht auch:"Ein Hausfriedensbruch in einem Garten ist ebenfalls möglich, sofern er entsprechend umgrenzt ist."

Grüße aus Leipzig

Ich hab ne Staatsanwältin schräg rüber mal gefragt. Die sagt sobald jemand auftritt, den du nicht rein bittest. Ob ohne Tor/Zaun; mit Tor offen oder einer nicht abgeschlossenen Gartentür.

Das betreten ist Hausfriedensbruch.

Es reicht das es sichtbar ist, das es ein Privatgrundstück ist.

Bsp (wir ehemals) Eine Wiese Mit einem alten Schafstall ein Paar Bäumen und ner Ruschtschaukel ist davor stehend rechts eingezäunt links nicht aber eine Kleine Mauer trennt es vom links liegenden GS.(Familie was aber nicht erkennbar ist) ohne Zaun zur Straße ist ein Privatgrundstück.

Aber minimal ne Glocke anbringen. Damit sich Zustelldienste auch bemerkbar machen können.

Nein, das ist dein Grundstück. Wenn da jemand Rum läuft, kannst du ihm deines Grundstückes Verweisen. Andernfalls wäre das Hausfriedensbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dürfen sie nicht. Es ist trotzdem unerlaubtes betreten. Hatte das auch bei meinen Nachbarn, die sind ohne Erlaubnis drauf weil die was geliefert bekommen haben. Ihr Garten ist genau neben meinem. Hab aber die Polizei gerufen und die Firma und auch meine Nachbarn hatten dann dass Problem am Hals :). Kann ja auch sein dass du sowas gerade neu machst oder wie ich erst das haus gekauft hast und der Vorbesitzer halt kein Zaun etc hatte. Gibt denen ja trotzdem kein recht. Es ist DEIN Grundstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn erkennbar ist, dass es sich um dein Grundstück handelt nein.

Auch eine Einfriedung (Hecke) genügt oder ein Schild Privatgrundstück.