Garten völlig entstellt - Wie fang ich an den wieder herzurichten?

5 Antworten

  1. Klären ob der Garten dein Job ist oder du das überhaupt darfst = was genau steht im Mietvertrag
  2. Mit Gebüsch schneiden warten bis Oktober (Gesetzesvorgabe zum Schutz brüten der Vogel etc.)
  3. 15m² ist ja wirklich nicht viel
  4. Mach ERST eine Bestandsaufnahme (Art der Gehölze bestimmen...)
  5. UND einen Plan (abgeschnitten ist schnell, hinkleben geht nimmer)

mein Garten ist - in anderen Augen - auch sehr chaotisch, ich mag aber die Vielfalt (über 50 Gehölzarten, mehr als ein Dutzend Vogelarten usw.) und gerade zur Zeit den vielen Schatten...

= für sowas also - wenn's ordentlicher sein soll, aber trotzdem schattig - eher von unten aufasten...

Langweilige Rasenfläche oder Bodendecker kann jeder, also stell doch zumindest mal ein Bild ein?

15 Quadratmeter?

Freischneider besorgen. Einmal durchgehen. Material in Säcke packen und zum Recyclinghof bringen.

Spaten besorgen, umgraben und ausgraben. Steine und Wurzel entsorgen.

Bis September wasserschlauch und Harke besorgen, einfachen Rasen aussäen und gut einlässen.

Das ist ungefähr Arbeit für drei bis vier Stunden insgesamt.

Du bist nicht der richtige Gartenprofi, das ist ja auch nicht schlimm. Aber seit März April stellst du dir immer wieder die gleichen Fragen. Gibt es niemanden in der Nachbarschaft der dir einfach mal etwas zur Hand geht? Zu zweit mit einer Flasche Bier geht das doch viel besser.

Erst einmal gibt es ein Problem. Derzeit im Juli brüten noch viele Vögel. Wenn du jetzt also Büsche und Bäume schneidest wirst du überall auf Nester treffen, mit Jungvögeln, die noch gefüttert werden. Vor dem 1. Oktober ist es glaube ich auch vom Bundesnaturschutzgesetz her verboten die Vögel zu entmieten.

Im Herbst wäre es deutlich einfacher den Garten zu entrümpeln, weil du rücksichtsloser sein kannst und darfst. Beginne schon mal damit die Pflanzen in deinem Garten zu identifizieren. Inzwischen gibt es sogar Apps dafür. Fotografiere mal die diversen Gewächse und finde heraus, was du behalten willst, was zurückgeschnitten werden muss und was ganz weg kann. Totholz kannst du auf jeden Fall schon mal rausholen und die Wiese mähen.

Erobere schon mal einen Gartenfachmarkt und guck, welche Gerätschaften du benötigist, welche man ausleihen kann und dir schon den einen oder anderen Rat abholen.

Such das Gespräch mit den Nachbarn. Manchmal kennen sie andere Gärten überraschend gut. Sie wissen z. B. ob alte Apfelsorten im Bestand sind (unbedingt retten) oder wie die deine Himbeeren schmecken.

Rheinflip  24.07.2022, 22:21

15 Quadratmeter.

Büsche schneiden. grobes Unkraut stecken und dann mähen, mähen, mähen. Denn beim mähen verliert Großblättriges Unkraut die Möglichkeit Sonnen Stahlen aufzunehmen und geht nach und nach ein.

Ist der Boden zu offen vertikutieren und Rasen einsähen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Du schaffst es in vier Monaten nicht, 15 qm Garten herzurichten?

Leih dir eine Motorsense aus und mach alles platt. Dauert max eine Stunde!