Gardinenschienen.

8 Antworten

Bei den älteren T-Schienen sind die (Metall-) Röllchen rechts und links von der Schiene, bei den neueren führst du die weißen (Kunststoff-) Röllchen in die seitlichen Löcher ein, am besten alle in eine Richtung.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Irgendwo muss eine Aussparung sein, wo so ein kleines Plastikding, meist mit einem Drehmechanismus, drin sitzt. Das musst du rausdrehen, kannst die Röllchen rein schieben und zum Schluss das Ding wieder reindrehen.

miezepussi  29.07.2012, 00:16

Manchmal auch ein Steck-Ding

Destinyy1988
Fragesteller

Ja aber wie kommen die Rollen rein? Irgendwie war das Ründe Teil an meiner Rolle oben zu groß um den in den Loch zu bekommen. Gibt's da verschiedene Grössen?

miezepussi  29.07.2012, 09:49
@Destinyy1988

Es wäre möglich, dass Deine Rollen zu groß (oder die Schiene zu klein) ist.

Da gibts nun 2 Möglichkeiten. Wenn es DEINE Schiene ist, kannst Du das Loch vergrößern. Mach das aber nur, wenn Du sicher bist, dass dann die Rollen passen. Danach wirst Du das Loch mit Papier verschließen müssen, da Dein Stopfen nun nicht mehr passt.

Oder, Möglichkeite 2, du kaufst passende Rollen zur Schiene bzw. eine neue Shiene passend zu den Rollen.

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei Gardinenschienen, die von Wand zu Wand gehen, es eine Möglichkeit geben muss, die Röllchen aus der Schiene zu bekommen (Jedenfalls dann, wenn man nicht einen Abstand von ca. einem cm zwischen Wand und Schienenende lassen möchte, um dadurch die Röllchen ein- und ausfädeln zu können). Das funktioniert über ein Aussparung an einem oder beiden Ende(n) der Schiene.

Für das Einfädeln gibt es inzwischen eine sehr schöne Alternative. Es gibt so genannte Clic-Gleiter. Der Vorteil: Sie lassen sich an jeder x-beliebigen Stelle, von unten in den Schlitz der Schiene drücken. Dabei gibt es ein Klickgeräusch. Daher der Name. Es ist also nicht mehr erforderlich, mit der 6 Meter breiten Gardine, in der Ecke des Zimmers auf die Leiter zu krabbeln. Noch dazu wenn in 90% der Fälle ausgerechnet an der Seite, wo die Aussparung in der Schiene ist, sich auch der Fernsehtisch oder ein tonnenschwerer Gummibaum breit macht. Beides nur sehr schwer von der Stelle zu bewegen. Es ist auch nicht mehr dramatisch, wenn man beim Einfädeln einzelne Gleiter vergessen hat, dies aber erst merkt, wenn die 6 Meter Gardine bereits eingefädelt sind.

Für das Ausfädeln der Gardine aus der Schiene, ist die Aussparung aber weiterhin erforderlich. Nach dem Herausnehmen des Endfeststellers - so heisst das Teil, welches die Aussparung wieder verschließt - ist das aber deutlich einfacher als das Einfädeln.

Die Clic-Gleiter sind für verschiedene Schienen zu verwenden. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, fragst Du im Fachhandel nach Clic-Gleitern für Innenlaufschienen. Das ist der Fachbegriff für Deine Gardinenschienen. Weil das Gardinenröllchen in der Schiene läuft.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Ja, einfach reinmachen, die Sache ist nur du brauchst genau die, die zu deiner Schiene passen, die Dinger sind nicht genormt, also Foto machen von der Schiene oder mitnehmen und die Richtigen kaufen

ja, das weiß ich... von der seite