Wie kann ich eine Öffnung in ein Gardinenschiene namesns Kölner Brett" bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich geh mal davon aus, dass es die T-Schienen sind. Wenn ja, da habe ich zwischen zwei Falten ein Stückchen aus der Schiene raus geschnitten. Du musst Dir die ÜGardine hinlegen und dann von außen messen. Ich habe es zwischen der zweiten und dritten Falte gemacht, damit noch Spiel ist. Dann erst alles zur Mitte hin auffädeln, Stopper vor, dann die beiden nach außen rauf, Stopper vor = fertig wenn es die U-schiene ist, da haben wir es genauso gemacht, allerdings erst ein Loch rein gebohrt, und das dann mit dem Cuttermesser entsprechend vergrößert.

Das Prinzip geht übrigens auch bei den Ikea Schienen, wenn man die zwischen zwei Wände / Schränke setzt, weil die haben dann auch keine Einfädelmöglichkeit, und Luft lassen sieht doof aus.

EinNetterMensch
Fragesteller

In der Schiene sind keine Falten. Sorry, ich kapier das nicht!

EinNetterMensch
Fragesteller
@will100wissen

Ach so! Womit habt Ihr denn ein Stückchen aus der Schiene rausgeschnitten? Nur mit dem Cuttermesser nach dem Loch bohren? Das geht? Wieso T-Schienen? Woran erkenne ich das denn? Ich komme mir gerade echt ziemlich blöd vor! :-(

kölner Brett kenne ich nicht, aber meinst Du eine T-Schiene (da laufen die Rollen außen lang, wie bei Eisenbahnschienen die Zugräder) oder eine U-Schiene (da sind die Rollen innen)?

EinNetterMensch
Fragesteller

Mit T-Schiene und U-Schiene kann ich jetzt nichts anfangen. Die Rollen sind innen.

will100wissen  09.07.2012, 19:57
@EinNetterMensch

okay, die Rollen sind innen, d.h. Du kannst ein Loch reinbohren und dieses dann mit Hilfe des Cuttermessers so vergrößern, dass die Rollen durchpassen. Damit nicht ...rein zufällig.... eine Falte der Übergardine genau so liegt, dass die Rolle der Falte im Loch ist, solltest Du es wie folgt machen. 1. Messe an der Übergardine den Abstand von außen bis zur Mitte von der zweiten und dritten Rolle. 2. Da machst Du Dir mit dem Kulli ein Kreuzchen auf die Schiene. 3. Lege Ügardine beiseite und bohre / schneide das Loch passend 4. Rolle die ganzen Übergardinen in die Schiene, bis auf die zweite und erste Falte, die lässt Du nach. 5. setze einen Stopper (oder Alufolienkügelchen) vor das Loch, so das die Öffnung frei bleibt 6. rolle verbliebenen zwei Falten ein und setze einen zweiten Stopper (Alufolie) ein. Feritg!

Du könntest auch nur einen Stopper in das Loch setzen, dass setzt aber voraus, dass Loch und Stopper genau zusammen passen, was schwierig ist. Vorteil wenn Du das Loch nicht direkt am Rand machst ist, dass man leichter einrollen kann. Ich hoffe das ist verständlich geschrieben?!

EinNetterMensch
Fragesteller
@will100wissen

Danke, das hast Du so toll beschrieben, dass sogar ich es jetzt verstanden habe. :-))

EinNetterMensch
Fragesteller
@will100wissen

Bis jetzt habe ich die Arbeit wegen ausgeprägter Lustlosigkeit noch nicht in Angriff genommen. Aber es ist schon mal gut, wenn ich weiß, wie es geht! ;-)

Deine Schiene heißt zweiläufige Innenlaufschiene (Innenlauf deshalb, weil die Röllchen in der Schiene laufen). Das quadratische Loch (genaue Bezeichnung: Ausklinkung) bekommst Du nur mit einer so genannten Ausklinkzange hin. Du kannst es natürlich auch mit einem Cuttermesser selbst hineinschneiden. Oder aber Du bohrst ein rundes Loch. Es gibt sowohl für die runden, als auch für die quadratischen Löcher Feststeller (genaue Bezeichnung: Endfeststeller). Sie verhindern das unabsichtliche rausrutschen der Gardinenröllchen. Den runden Feststeller musst Du Dir so ähnlich wie einen Plastikkorken vorstellen. Der eckige funktioniert nach dem Prinzip einer Klammer. Du drückst ihn zusammen und steckst ihn in des Loch. Dort verklemmt er sich dann. T-Schienen sind die Vorläufer der Innenlaufschienen. Der Name kommt daher, dass die Schiene im Profil wie ein T aussieht.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
EinNetterMensch
Fragesteller

Danke für Deine tolle Antwort. Die Auszeichnung der hilfreichsten Antwort ist schon vergeben. Deshalb hier mein "Sternchen" für Dich! :-)

Kuhlmann26  11.07.2012, 07:04
@EinNetterMensch

Danke dafür.

Das Benachrichtigungssystem von gutefrage.net verstehe wer will. Bei manchen Fragen zu meinem Thema bekomme ich überhaupt keine Benachrichtigung und bei anderen kommt sie erst verspätet bei mir an.

Ich warte deshalb immer mit der Bewertung, bis ich sicher sein kann, dass mich keine erhellenden Antworten mehr erreichen.

EinNetterMensch
Fragesteller
@Kuhlmann26

Wenn ich noch eine Frage zum Thema habe, wende ich mich direkt an Dich! ;-)

Homodigitalis  01.11.2020, 17:19

Hallo Kuhlmann26,

habe mir gerade deine Antwort durchgelesen und sie spricht mich sehr an. Vielleicht magst oder kannst du auch mir weiterhelfen. Habe auch diese Innenlaufschienen, jedoch stört mich im Bogen der Aushang und die Gardinen fallen raus, wenn ich sie über den Bogen ziehe. Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Clip o.ä. welches den Aushang übergangsfähig macht?

Liebe Grüße

Romy

Kuhlmann26  01.11.2020, 18:00
@Homodigitalis

Ich habe Dich noch nicht verstanden. Du hast eine gebogene Schiene, richtig? Was meinst Du mit »Aushang«? Vielleicht das Loch, aus welchem man die Gleiter/Röllchen aus der Schiene fädelt?