Garantiefall beim Gebrauchtwagen?

3 Antworten

Kupplung ist alters- und km-abhängig, da Verschleissteil. Bei einem älteren Auto mit vielen km hast du keine Gewährleistung auf die Kupplung

"Ausgeschlossen sowohl von Garantie als auch von Gewährleistung sind Verschleißteile wie Bremsen oder Kupplung"

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gewaehrleistung-garantie-auto.4c47de6b-ea59-43eb-bcd8-e42e84bafebd.html

gutefeeb
Fragesteller

Das Auto ist bj 2017 und km 96000

verreisterNutzer  27.07.2021, 23:45
@gutefeeb

Dann könntest du sehr gute Chancen haben, vermutlich aber nur mit rechtlichem Beistand.

ToxicWaste  27.07.2021, 23:39

Verschleißteile sind hier aber Bremsbeläge und Kupplungsreibscheiben. Einen hydraulischen Geberzylinder würde ich da getrennt von sehen. Nach meinem Verständnis ein Gewährleistungsfall.

verreisterNutzer  27.07.2021, 23:47
@ToxicWaste

In diesem Fall hier wohl ja (siehe Alter + km-Stand), aber wärs zB ein 15 Jahre altes Auto mit 200.000 km, hättest du null Chancen.

Das kann hier Niemand wissen. Welche Schäden deckt die Garantie denn ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moinsen, gutefeeb,

ob es von einer evtl. Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird, kannst Du nur in Deinen Vertragsunterlagen entdecken. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.

Falls Du die Gewährleistung meinst, dann muss Dir den Händler (so Du es bei einem Händler gekauft hast) nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Verkauf bestand.

Letztendlich wird nur das Gespräch mit dem Händler die Lösung bringen. Wir hier können nur Rätselraten.

Ich seh die Chancen aber als gar nicht all zu schlecht für Dich an.