Garantie Geschirrspüler?

4 Antworten

Schau ins Kleingedruckte. Da steht das genau so drin. Wenn das Teil noch Garantie hat dann fordere die beim Werkskundendienst ein. Hast doch Rechnung mit Datum.

Die Küche wurde mit E Geräten bestellt

Du könntest dein Glück direkt beim Hersteller des Geräts versuchen, Garantie ist sowieso sache des Herstellers. Nur die gesetzliche Gewährleistung fällt in die Zuständigkeit des Verkäufers, es sei denn er gibt eine extragarantie die über die der Gesetzlichen vorgabe hinaus geht.

Das Küchenstudio baute mir meine Küche ein . Mit Elektrogeräten.

Wurden die Elektrogeräte von dir separat bestellt, oder waren die Teil des Auftrags?

Noch sind es keine 2 Jahre, aber ich soll selbst zahlen.

Ob hier Gewährleistung vorliegt, hängt vom Einzelfall ab, denn die Beweislastumkehr greift nach 6 Monaten ab Lieferung. Dann müsstest du dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Lieferung bestand.

Musste mich ja mit den Leuten in Verbindung setzen, die das reparieren, dazu gehört das Küchenstudio nicht.

Das mag sein, aber evtl. Mängelansprüche wären an das Küchenstudio zu richten, wenn die Geräte darüber bestellt und bezahlt wurden. Andernfalls beim Verkäufer der Geräte selbst.

Dazu kommt, das man mir ein anderen Spüler einbaute,

Bei den heutigen kurzen Bauzyklen gibt es die meisten Geräte spätestens nach 5 Jahren nicht mehr. Unmöglichkeit der Erfüllung, aber eine qualitativ gleichwertige Ersatzlieferung ist zu stellen.

Das Küchenstudio sieht sich nicht in der Pflicht, hat mit den E Geräten nichts zu tun.

Und nochmal - hast du die damals separat gekauft, oder waren sie Teil des Auftrags?

Anfahrt, Reparatur, eventuell Neugerät, Entsorgung. Das kann doch nicht rechtens sein?

Unabhängig von der Frage der Zuständigkeit wäre es nur dann eine Reklamation, wenn der Schaden bzw. Fehler an der Spülmaschine schon bei Lieferung vorgelegen hätte, bzw. auf Materialfehler zurückzuführen wäre. Diese Forderung kannst du natürlich nach BGB stellen, musst sie dann aber auch belegen. Sofern der Hersteller eine separate Werksgarantie gegeben hat, könnte der Aufwand darüber abgerechnet werden. Ansonsten ist das schlicht und einfach Lebensrisiko.