Garantie bei Rossmann trotz Benutzung?

2 Antworten

Du hast erstmal damit das Recht auf eine Magelbeseitigung. Wie und unter welchen Bedingungen musst Du in den Garantiebedingungen nachlesen, denn bei Garantie herrscht Vertragsfreiheit.

Anders ist das bei der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (veralteter Begriff: Gewährleistung). Die Recht daraus kann der Verkäufer nicht wirklich beschneiden. Garantie wird oft dazu benutzt, von der deutlich besseren Sachmängelhaftung abzulenken.

Sisi335l
Fragesteller

also ausgepackt kann ich nur lesen "Garantie 24 Monate" mehr Informationen werden nicht zum Thema Rückgabe beziehungsweise Garantie gegeben.. (von außen, habs noch nicht ausgepackt)

Ifm001  18.11.2016, 19:56
@Sisi335l

Ja ... das sieht man oft. Im Endeffekt zählt dann das "Erwartbare" ... was immer das ist. Reklamiere halt immer auf Basis der Sachmängelhaftung.

bekomme ich das Geld dann zurück oder??

Nein, erst kann der Verkäufer nachbessern, also reparieren oder austauschen.

uni1234  18.11.2016, 18:23

Das bezieht sich auf das Gewährleistungsrecht, nicht auf die Garantie.

Ifm001  18.11.2016, 19:18
@uni1234

Nein, umgekehrt. Bei der Gewährleistung hast Du das Recht statt der Reparatur neue Ware zu verlangen.