Gap-year in Irland?

3 Antworten

Hallo Dienamenlose11

die Idee, nach der Schule die Englischkenntnisse in einem englischsprachigen Land zu verbessern, ist gut. Das ist dann das Gap Year. Wenn man eine Sprache lernen will, muss man viel mit den Einheimischen sprechen, weil der Übungseffekt am besten hilft. Damit kommen wir zu der Frage: Was kann man tun, um möglichst viel mit Einheimischen zu kommunizieren?

1) Die Tätigkeit. Am besten ist eine Tätigkeit, in der man den ganzen Tag "zu tun und zu sprechen" hat. Das heisst: Arbeiten, ob bezahlt, in Form eines Praktikums, eines Freiwilligendienstes, eines Au Pair-Aufenthaltes. Eventuell hilft auch Work and Travel, sofern du dann nicht den ganzen Tag alleine arbeitest (kommt oft vor). Alternativ kannst du auch eine Schnupperstudium angehen.

2) Die Unterkunft. Am besten ist eine Unterkunft in einer Familie, die nicht nur einen reinen anonymen  Hotelbetrieb anbietet. Das gibt es am besten im Zusammenhang mit Au Pair, Freiwilligendienst.

3) Das Land. Du musst dir im Klaren sein, das Programme für junge Leute in Irland noch im Aufbau sind, dh. die Auswahl ist begrenzt. Gut ist nur, dass Irland in der EU ist, so dass du weder Visum noch Arbeitsgenehmigung brauchst. Die englischsprachigen Länder mit dem umfangreichsten Gap Year-Angebot sind immer noch Australien und Neuseeland.

4) Organisationen sollte man danach suchen, welches Land/Programm infrage kommt. Denn es gibt je nach Programm Spezialisten. Wichtig ist, nur Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Online findest du solche Anbieter hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/. Persönlich kannst du diese Anbieter auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung treffen und vergleichen: www.aufindiewelt.de/messen.

Einen Überblick über die verschiedenen Gap Year-Programme findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-8-punkte-zu-den-vorteilen-des-gap-year-nach-der-schule-fuer-studiu/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dienamenlose11
Fragesteller

Wow, Dankeschön für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Au Pair empfinde ich als eine sehr schöne Möglichkeit.

Dort lebst du eng mit einer Familie zusammen, hast dein eigenes Zimmer, wirst versorgt und passt im Gegenzug auf die Kinder in der Familie auf.

So bist du ja gezwungen Englisch zu reden und verbesserst dich sicherlich schnell.

Viel Glück!