Ganztagsschulen? Gut oder schlecht? Bitte gute Argumente!

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Pro! 75%
Contra! 25%

7 Antworten

Contra!

Kinder sollten bei ihren eltern sein den Hauptteil des tages. Die Familie und nicht etwa die Schule ist die KEIMZELLE DER GESELLSCHAFT. Wenn die Kinder den ganzen Tag woanders sind, zerstört das auf Dauer die familie als das, was sie sein sollte.

Pro!

würde vielleicht schwachen Schülern einen Vorteil bringen. Außerdem sind viele Eltern mit den Hausaufgaben ihrer Kinder überfordert

Dafür bin ich jedoch nur, wenn Hausaufgaben in der Schule gemacht werden, damit die Kinder dann ab 4 oder 5 Uhr "Feierabend" haben.

Pro!

Ich war selbst auf einer Ganztagsschule und ich möchte die Zeit nicht missen. Jeden Tag 2-4 h Sport und Unterhaltung (Video AG, Theater AG, Schauspiel AG, Chor, Musik AG etc.). Das hätten mir meine beiden Vollzeit berufstätigen Eltern zu Hause nicht bieten können.

Hausaufgaben wurden in der Schule gemacht. Wenn ich zu Hause angekommen war, konnte ich die Schule für einen Moment auch vergessen, ohne zu denken: "oh muss heute noch HA hier machen und für dieses Fach noch lernen..."

Ein faules Jahr kann man im nächsten Jahr wieder ausgleichen.

Man konnte sich frei entfalten, viel ausprobieren und sich finden. Man wird schnell selbstständig und nimmt eine Menge mit für sein weiteres Berufsleben.

Mein Sohn geht nun auch auf eine Gesamtschule und findet es ebenso toll dort.

Rückblickend würde ich sagen, dass ich meine Eltern in der Zeit nie vermisst habe. Ich war irgendwie froh um diesen Abstand und das Abnabeln.

Die Kinder sind überfordert, wenn sie täglich 7 -8 Stunden in der Schule verbringen. Wo bleibt dann die Zeit zur förderung ihrer individuellen Talente, Sport oder einfach mal spielen. Die Schulen können nur allgemeine Angebote am Nachmittag anbieten. Mein Kind soll aber die Möglichkeiten z.B. qualifiziert Klavier zu lernen, in einem Sportverein Fechten, Judo oder  Tauchen zu lernen, sich individuell "austoben" zu können, Freunde außerhalb der Schule kennen zu lernen, und auch ich als Elternteil möchte meinen Einfluss auf die Bildung und Erziehung meines Kindes nicht überwiegend in staatliche Hände geben. Die Lehrer sind ohnehin mit ihren Pflichten überfordert.

Ich sage: "Hände weg von meinem Kind!"

Contra!

Sagen wir so: Da es jetzt dieses G8 gibt, muss der Stoff eines ganzen Jahres ja verteilt werden und da bleiben nciht viele Möglichkeiten außer Nachmittagsunterricht. Aber generell haben Schüler weniger Freizeit und müssen dann noch 1-2 Std. Hausaufgaben machen wenn sie gegen 4 oder 5 aus der Schule kommen. Dann bleibt kaum noch Zeit vor dem schlafen gehen. Das kann man denen nicht zumuten meiner Meinung nach. Man kann nicht den ganzen Tag mit Schule verbringen. Also ich bin klar für die Abschaffung von G8, dann gibt es das Problem mit dem Nachmittagsunterricht nicht!

emmacat
Fragesteller

In der Regel werden Hausaufgaben in Ganztagsschulen gemacht.