Ich finde die Ganztagesschulen sehr sinnvoll. 1. die Kinder sind betreut auch nachmittags. 2. bei eventuellen Defiziten kann individuell gefördert werden. 3. Berufstätige Eltern wissen, dass Ihre Kinder in der Schule essen, spielen und lernen.
Also mein Sohn geht seit der 1. Klasse schon in eine Ganztagesschule und das ist einfach perfekt, er hat bis 12.05 Uhr Unterricht, danach essen sie alle gemeinsam und dann folgen AG´s oder Sportunterricht oder sie haben einfach Freizeit und können auf dem Schulhof spielen. Zum Schluß wird an 3 Tagen eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Hausaufgaben für zuhause gibt es in 98% nicht.
von der idee sehr gut, konzeptionell leider mangelhaft, denn "nur" die idee bringts nicht, wenn die umsetzung nicht stimmt und die mehrheit der lehrer nicht mitzieht.

wenn man sich auf den Begriff "Ganztagsschule" verlassen kann und nicht durch Lehrermangel der Unterricht an den meisten Nachmittagen ausfällt.

da dort die kinder auch bei den hausaufgaben betreut werden, gerade dann wenn die eltern beide berufttätig sind und daher wenig zeit für hilfestellungen bei den hausaufgaben haben
war auch auf einer von morgens 8 Uhr bis 16 Uhr Finde ich gut!

wenn die Bildungs-Qualität dann auch besser werden würde, wär ich noch mehr dafür.

Ich bekomme doch keine Kinder um sie denn ganzen tag in die schule zu schicken.Es sind kinder und ich denke ne normale schule tut es auch.
vegas19 am 4. Mai 2009 13:40 wieso?
badewasser am 4. Mai 2009 13:43 würde mal sagen, ob se bis 13uhr drin sind und sie dann nach dem mittagessen bis 16uhr vor den hausaufgaben sitzen, kommt es aufs selbe an
Hast du Dich überhaupt schon mal mit einer Ganztagsschule auseinander gesetzt? Es geht nämlich nicht darum, seine Kinder den ganzen Tag dort zu parken, sondern sie optimal zu unterstützen und zu fördern.Wie schon gesagt, wenn das richtig gehandhabt wird , eine super Sache. Mein Sohn hat sich durchschnittlich um zwei Zensuren verbessert, seit er auf einer Ganztagsschule ist. Die ist aber auch Privat.
was stellst du dir unter einer Ganztagsschule vor? sie sind nicht den ganzen Tag da. aussrdem gewöhnen sich die Kinder an die Schulzeiten. Und sollte es einem Kind doch überfordern, kann man es immer noch in eine anderen Schule gehen lasse. Die meisten sind berufstätig und da sind die Kinder in der Schule besser aufgehoben als alleine zu hause.

Mehr Informationen zu Themen von Ganztagsschulen unter: http://ganztagsschulen.wordpress.com

viel besser für die Bildung und Freizeitgestaltung,da ja immer Programme angebiten werden (gehe auch auf eine)

Etwas für Leute, die keine Zeit für ihre Kinder haben und dann die Schuld an verkorkster Erziehung den Schulen in die Schuhe schieben.

Für schwer erziehbare, oder Problemkinder wohl das Beste! Wenn man sieht was heutzutage nachmittags alles destruktiv auf der Straße rumhängt...
Ich würde mein Kind nicht dorthin schicken.
Bestes System, wenn es richtig durchgeführt wird.

Da wurde das Rad eben wieder mal neu erfunden...

ich war selber auf einer, wollte da auch freiwillig hin.

Stelle mir das sehr anstrengend vor. Geht das bis 15Uhr?
badewasser am 4. Mai 2009 13:42 ist unterschiedlich. bei mir ging es damals mo-mi bis 17 uhr do: bis 16 und fr: bis 13uhr
kaesbrot am 4. Mai 2009 13:45 Ich hatte alle zwei Wochen Samstags 4 Stunden Schule gehabt und das war schon nervig.
vielleicht mal nervig, aber für später sicher nicht zum schaden.

Sehr gute Sache, wenn die Eltern berufstätig sind.
so ist es DH