ganztagsschulen pro contra

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Eltern können den ganzen Tag arbeiten.

Contra Es gibt zwei Modelle, der Unterricht wird auf den ganzen Tag verteilt. Da kann ich nichts zu sagen, außer, dass das Kind den Nachmittag nicht mehr selbst gestalten kann und Du Dein Kind erst zu einer bestimmten Zeit abholen kannst. In Deutschland ist die Offene Ganztagsschule ein Sparmodell. Die Kinder bekommen ein Mittagessen, können Hausaufgaben machen und wenn sie Glück haben, wird noch eine AG angeboten. Die Kinder haben keine Rückzugsmöglichkeiten, müssen die Hausaufgabenzeit absitzen, individuelle Förderung gibt es gar nicht. Wenn man Geld in Räumlichkeiten und mehr Personal investieren würde, könnte das ganz anders aussehen.

Contra: -Kinder verbringen evt. weniger Zeit mit ihren Eltern -Schultag möglicherweise anstrengender Pro: -Kinder sind den ganzen Tag in der Obhut von Lehrern und gezwungen,wenigstens ihre Hausaufgaben zu erledigen -wenn die Kinder den ganzen Tag in der Schule sind, können die Eltern den ganzen Tag arbeiten -längere pausen -schule beginnt etwas später (bsp. Frankreich) Für mich überwiegen die pro-argumente, weil die kinder ihre zeit sinnvoll verbringen müssen, dass heißtsie machen immer ihre hausaufgaben und verbringen ihre freizeit nicht vor dem pc oder der playstation, sondern mit freunden in sport-ags oder schach-ags oder soetwas. Außerdem werden finanziell schwächere familien entlastet, sodass beide elternteile arbeiten könnenoder (bei alleinerziehenden ist das sogar noch wichtiger) Zudem darf man nicht vergessen, dass es in reichen und sehr fortschrittlichen ländern wie schweden ganztagsschulden gibt.

pro:

  • Weniger Stunden am Stück für die Schüler,
  • eventuell späterer Anfang der Schule allgemein (wie in Frankreich) ,
  • längere Pausen, Mittagspause,
  • weniger Hausaufgaben, da mehr Zeit für den "Stoff" bleibt,
  • weniger Stress für die Eltern, die sich "dauernd" um ihre Kinder kümmern müssen (Mama was gibt es heute zu Mittag?)
  • geruhsamerer Tagesverlauf,

contra:

  • in Deutschland will man das nicht, weil man das nicht kennt und das wird hier nicht gemacht, (ausser in den Internaten,..) denn es ist Deutschland, ... öh?

Als Nachteil kann genannt werden, dass sich Kinder und Eltern emotional entfremden. Statt dass die Eltern ihre Kinder erziehen und prägen, tun das jetzt fremde Leute.
Richtig gefährlich wird es dann, wenn durch irgendwelche Gesetze alle Kinder gezwungen oder verführt werden, sich so von der Familie zu entfernen.
Solange es nur diejenigen machen, die kein gutes Zuhause haben, überwiegen die Vorteile. Zwingt man aber alle, so nivelliert man die ganze Gesellschaft auf den Level zerstörter Familien.
(Ich würde mich bei eigenen Kindern weigern, sie so verstaatlichen zu lassen.)

Unterstützt doch bitte diese Petition zum Thema Ganztagsschulen in Deutschland.

http://www.avaaz.org/de/petition/Wir_brauchen_Ganztagsschulen_in_Deutschland/

Warum: a. Soziale Ungerechtigkeit abschaffen, damit der freie Fall der Kinder aufhört, deren Eltern nicht daheim sein können. b. Schaffung von Ganztagsschulen für eine faire und gleichgestellte Arbeitsplatzvergabe an Männer und Frauen. c. Europäische Angleichung und Verbesserung im Bildbungswettbewerb. d. Gesündere Ernährung für viele Kinder, die sich daheim allein versorgen müssen. e. Umverteilung der Gelder zugunsten der Ganztagsschule und weg vom Betreuungsgeld.

Weshalb dies wichtig ist Wir denken in einer Gesellschaft von Gleichstellung zw. Mann und Frau gern über unsere Babys und deren direkte Betreuung nach. Doch gerade Neugeborgene sind durch den Mutterschutz in Deutschland am besten betreut. Natürlich kann jede Mutter ihr Kind in eine Krippe geben, aber hier ist zusätzlich ein sehr starker Schutz für alle Eltern aktiv, die doch lieber daheim bleiben möchten. Was ist aber, wenn die Schule beginnt? Die Kinder sind noch sehr jung (6 Jahre alt) und noch nicht in der Lage, sich allein zu versorgen. Was ist mit den pubertierenden Jugendlichen, die vor lauter Langeweile in leeren Elternhäusern zu Elektrik greifen (TV,Video,Computer usw.)? Wer kümmert sich um diese Kinder, während ihre Mütter und Väter zu großen Teilen arbeiten gehen müssen? Wichtig, in dieser Zeit gibt es keinen Arbeitsplatzschutz mehr von Seiten des Staates. Wir brauchen dringend Ganztagsschulen für eine gerechte und gute Versorgung unserer Kinder.

Bei Interesse bitte auch unbedingt an Eure Kontakte weiterleiten, da 100 Stimmen die Petition auf eine öffentliche Ebene heben.

Danke Bianca