ganzrationale Funktion Schnittpunkte bestimmen?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt
  1. Schritt: alles auf eine Seite bringen

Dann fällt bei 1.) die 2,25x weg - danach kannst Du x² ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden

Bei 2.) hast Du "nur" x^4 und x² (also kein x³ und/oder x), also ist "substituieren" angesagt, d. h. Du definierst z. B. z=x² (z ist dabei ein gerne genommener Buchstabe) und erhältst so eine quadratische Gleichung mit z² und z. Am Ende dann wieder re-substituieren, d. h. z1=x² und z2=x² => x=+-Wurzel(z1) und x=+-Wurzel(z2)

Bei 3.) kannst Du x ausklammern und musst dann den Term in der Klammer substituieren um an dessen Nullstellen zu kommen

SebRmR  04.10.2021, 17:21

2/25x⁵ - x³ + 25/8x = -x³ + 2x |+x³ - 2x
2/25x⁵ + 9/8x = 0
x(2/25x⁴ +9/8) = 0

Warum sollte man hier substituieren?

Rhenane  04.10.2021, 23:22
@SebRmR

Habe auf die Schnelle nicht wahrgenommen, dass das x³ sich aufhebt und mich wohl eher darauf versteift, dass hier eine "Mischung" aus den ersten beiden Aufgaben vorläge: ausklammern plus substituieren... So ist die Lösung nun angenehm einfach zu erkennen.

anonym27787
Fragesteller

Bei der 2.) Ich weiß, dass man dort substituieren kann, qber wie bekommt man die x²-1 weg die da noch stehen. Ich verstehe einfach net wie man das auf der Seite wegbekommt

SebRmR  04.10.2021, 22:45
@anonym27787

x⁴ - 3,25x² + 2,25 = x² - 1
bekommt man durch äquivalente Umformungen weg. Umformungen, die du seit der Beschäftigung mit Unbekannten und Gleichungen im Schlaf können solltest.
Hier reichen Minus und Plus.
x⁴ - 3,25x² + 2,25 = x² - 1 |-x²
x⁴ - 3,25x² - x² + 2,25 = x² - x² - 1

x⁴ - 4,25x² + 2,25 = - 1 |+1
x⁴ - 4,25x² + 2,25 + 1 = - 1 + 1
x⁴ - 4,25x² + 3,25 = 0