Ganzrationale Funktion 3. Grades Mittelwert berechnen?

2 Antworten

Die zweite Funktion solltest Du lieber g(x) nennen. Da f(x) und g(x) sich nur bei
x = 0 und x = 4 schneiden, ist eine von beiden im ganzen Bereich dazwischen größer als die andere. Um zu sehen welche, berechnest Du zB f(1) und g(1).

oschkop1
Fragesteller

Und wie muss man dann die mittlere Geschwindigkeit berechnen?

stekum  20.08.2015, 21:52

Für den Mittelwert musst Du wie poseidon schreibt, und wie Du ja auch geschrieben hast, das Integral berechnen und durch 4 s teilen.
Weg durch Zeit gibt Geschw.
Für f(x) ist das Mittel 58 km/h und für g(x) 66 km/h.

Also wenn du den Mittelwert in einem gegeben Intervall I ausrechnen willst, so müsstest du das Integral der Geschwindigkeit für dieses Intervall bilden und durch die Intervall-Länge teilen. Die Zusammenhänge sind folgende:

s´(t) = ds/dt = v(t)

Int [ v(t)dt ] = s(t)

v= s/t      ----> v(Mittel) = Int(im Intervall I) [ v(t)dt ] *1/(delta t)

Im Endeffekt berechnet man die Strecke, die in dem Zeitraum delta t zurückgelegt wurde (über das Integral der Geschwindigkeit). Man nimmt anschließend an, dass diese Strecke mit einer festen Geschwindigkeit v(Mittel) zurückgelegt wurde und teilt dafür die zurückgelegte Strecke s durch die Zeit die für diese benötigt wurde. Dadurch erhälst du v(Mittel), die Geschwindigkeit die die Vögel in diesem Zeitraum im Schnitt geflogen sind.

oschkop1
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon versucht, nur da kommt raus 106km/h was etwas seltsam erscheint, da in diesem Intervall der Graph von (0h/50km/h) runter (x=2: Tiefpunkt) und wieder hochgeht zu (4h/42km/h)

poseidon42  20.08.2015, 21:38
@oschkop1

Also angenommen, ich berechne das Integral von der ersten Funktion f(t)=0,5t^3-4,5t^2+12t+50 ; im Intervall I [0 , 4] , so erhalte ich eine Strecke von: s= 232km  . Teilt man dies nun durch die Zeit delta t = 4h , so erhält man eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 58km/h .

Bei der 2. Funktion f(t)=0,5t^3-7,5t^2+24t+50 ; erhalte ich als Ergebnis für das Intervall I eine Strecke von: s= 264km . Teilt man dies wiederum durch die Zeit delta t= 4h , so erhält man eine Geschwindigkeit von: v= 66km/h .

Ich habe mir auch mal die beiden Graphen in Geogebra angeschaut und muss sagen, dass die von mir ermittelten Werte eigentlich realistisch sind. Du hast dich anscheinend an irgendeiner Stelle gewaltig verrechnet ^^.

oschkop1
Fragesteller
@poseidon42

Ah ok danke .Ich hab es jetzt auch noch mal nachgerechnet anscheinend hab ich da nur durch 2h geteilt anstatt durch 4.