Ganzratinale funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Querschnitt eines Rohres ist die kreisrunde Öffnung , durch die man in ein Rohr hineinschauen kann.

.

Demgegenüber : Längsschnitt : bei einem Rohr wäre das ein Rechteck.

.

Bei einem Fluss auch ein Rechteck , wobei dessen Höhe die Tiefe des Flusses wäre und die Länge die Länge des Flusses.

.

Hier ist die blaue Fläche gesucht.

.

Man braucht also zweimal das Integral von 0 bis 10 von f(x) . Denn es ist von Symmetrie der linken Seite auszugehen.

.

Dran denken : Das Integral wird negativ sein , man nimmt den Betrag und nennt das ganze Flächeneinheiten FE.

Von Experte tunik123 bestätigt

Mit Querschnitt ist vermutlich die grün umrandete Fläche gemeint, Querschnittsfläche.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, schule mathematik)

tunik123  14.09.2021, 23:01

Nicht nur vermutlich, sondern ziemlich sicher ;-)