Was ist ein Querschnitt (Mathe)?

2 Antworten

Beispiel:Wir nehmen ein Kantholz → Breite b=10 cm und Höhe h=20 cm

Nun tun wir so,als wenn wir das Kantholz quer zur Längsachse mit einem Messer durchschneiden.

Nun betrachten wir die Schnittfläche und das ist dann die Querschnittsfläche.

Schnittfläche quer zur Längsachse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Querschnitt ist ein Schnitt quer zu einer Symmetrieachse. Typisches Beispiel: Ein Zylinder. Die Symmetrieachse geht dann durch die Mitten von Grund- und Deckfläche. Der Querschnitt liegt dann senkrecht dazu, also parallel zu Grund- bzw. Deckfläche. Demgegenüber wäre ein Längeschnitt ein Schnitt, wo die Symmetrieachse in der Schnittebene liegt.

Hier ein Bild: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQks3vjYu1jJHcwhvKiHY1jTKYajnceTL_qDg&usqp=CAU

Der erste Schnitt ist ein Querschnitt, der zweite ein Längsschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik