Ganzkörper-Muskelkater

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was die Durchblutung fördert, Sauna, Dampfbäder, Massagen, Zink, Magnesium, Bewegung (ohne Last), leichtes Dehnen. Muskelkater ist eine Mikroverletzung der Muskelfaser. Diese reißt ein und Zellflüssigkeit tritt aus und reizt das umliegende Gewebe.

Sauna, Badewanne, Magnesiumtablette

Vorbeugung • Richtig trainieren. Aufwärmen und Stretching vor dem eigentlichen Training beugen nicht nur Verletzungen, sondern auch dem Muskelkater vor. Die Belastung beim Training sollte nur langsam gesteigert werden. Nachgebende Bewegungen dürfen nicht plötzlich, sondern müssen kontinuierlich abgebremst werden. Und: Wenn die Muskeln bereits müde sind, hohe Belastungen und ungewohnte Bewegungsabläufe vermeiden.

Selbsthilfe • Wechselbäder. Die schmerzenden Gliedmaßen drei Minuten in warmes Wasser halten (oder warm abduschen), dann 20 Sekunden in kaltes Wasser tauchen. Mehrmals wiederholen. • Dehnen ohne zu belasten. Passive Dehnungen und leichte gymnastische Übungen können helfen, den Schmerz zu lindern, und beschleunigen die Heilung (indem sie die lokale Durchblutung erhöhen). Das Training sollte in der Hochphase des Muskelkaters ausfallen – die Fasern sind erst nach bis zu sechs Tagen wieder voll intakt.

Die häufigste Form des Muskelkaters entsteht durch winzige Risse in den Muskelfasern bei ungewohnt kraftvollen Kontraktionen, vor allem, wenn diese eine Bewegung abbremsen (etwa Bergablaufen)", sagt Prof. Dr. med. Dieter Böning von der Sportmedizinischen Fakultät der Freien Universität Berli. Die anschließenden Abbau- und Heilungsvorgänge verursachen eine schmerzhafte Gewebeschwellung. Die beste Vorbeugung ist kontinuierliches Training. Kommt es trotzdem immer wieder zu Schmerzen, kann das drei Ursachen haben:1. Sie haben die schmerzauslösende Übung zu lange nicht durchgeführt. Dann ist es sinnvoll, sie etwa eine Woche lang zu vermeiden. 2. Die Übung war besonders kräftig oder erschöpfend, zum Beispiel bei einem Wettkampf. 3. Sie haben das Übungsprogramm gewechselt und dadurch ungewohnte Bewegungen gemacht.

Sie können auch mit Muskelkater Sport treiben, wenn Sie große Kraftanstrengungen meiden. Unter diesen Bedingungen wird der Muskelkater sogar gemindert.

Es wäre gut, wenn du ein heißes Bad nimmst und dich morgen nicht so viel, am besten so wenig wie möglich bewegst. Magnesium hilft auch, aber ich glaub nur um vorzubeugen

weiterbewegen nicht stillstehen, nur dann wird die milchsäure im muskelgewebe schneller abgebaut.

Chrischtian68  03.08.2010, 00:16

Muskelkater wird nicht durch Milchsäure ausgelöst. Diese ist nach wenigen Minuten aus dem Muskel draußen.