Ganzjahresreifen oder immer wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

immer wechseln 62%
Ganzjahresreifen 38%

9 Antworten

immer wechseln

Obwohl ich wenig fahre wechsle ich, einfach deswegen weil es für mein seltenes, komisches Auto (Mercedes Vaneo W414) gar keine brauchbaren Genzjahresreifen gibt.

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen von Michelin, Goodyear und Brifgestone inzwischen erstaunlich gut. Bis auf zwei Kriterien:

  • Die Nass- und Trockenbremswege sind gegenüber Sommerreifen aus Tempo 100 Km/h gleich um mehrere Meter länger
  • die Geräuschentwicklung nervt, beeinträchtigt das Radio hören.
Ganzjahresreifen

Wir wohnen im Flachland, da reicht das.

Früher wohnten wir im Bergischen Land. Da wäre man ohne Winterreifen nicht weit gekommen. Wenn wir im Bayrischen Wald sind, habe ich im Winter immer Schneeketten dabei und auch schon oft genutzt.

immer wechseln

Immer wechseln, hatte mal Ganzjahresreifen auf einen Geländewagen aber war ned grad das beste. Beim Oldie habe ich es auch aber denke wenn die durch sind gibts nur noch Sommer. Fahre nie bei Schnee und Eis.

Ganzjahresreifen

Keine Lust, die Reifen immer wieder zu tauschen. Anschauen tue ich sie mir, wenn ich den Luftdruck ändere oder beim TÜV oder Jahresuntersuchung bin.

Kommt drauf an wo du wohnst. Ich hab’s im bayerischen Wald mit Allwetter reifen probiert und bin gescheitert. In der Stadt war’s allerdings nie ein Problem