Ganze Bibel gelesen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganze Bibel gelesen? [...] Habt ihr eigentlich die ganze Bibel gelesen?

Nein, habe ich zugegebenermaßen nicht. Aber vieles aus der Bibel habe ich durchgelesen. Und heutzutage gibt es die Bibel auch seit etlichen Jahren online, etwa auf bibleserver.com, sodass man daraus leicht zitieren oder entsprechende Schriftstellen direkt verlinken kann.

Weil, wenn ich mir so manch Antworten von euch ansehe hier auf Gutefrage, dann zitiert ihr auch oft Sätze aus der Bibel.

Was man oft genug nachliest, beispielsweise um hier entsprechend zu antworten, hat man irgendwann mal intus. Das gilt nicht nur für Schriftstellen aus der Bibel.

Brauch man da lange die Bibel zu lesen?

Wenn man sie wirklich durchlesen will, dann braucht man in der Tat eine Weile. Je nachdem wie schnell man liest, und wie viel Zeit man durchschnittlich pro Tag aufbringt, kann das durchaus Wochen, Monate oder auch Jahre dauern.

JTKirk2000  26.04.2023, 18:30

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Ich habe die Bibel schon oft - ganz - gelesen. Nein, auswendig kenne ich sie deswegen nicht.

Heute habe ich in Jesaja 57 und Matthäus 24 gelesen.

Da immer wieder in etwa die gleichen Fragen kommen - über ein paar wenige Kapitel in der Bibel - kennt man diese Texte.

Ja, ich hab die Bibel gelesen. Wenn Du zwei Kapitel Altes Testament und ein Kapitel Neues Testament pro Tag liest, bist Du in einem Jahr durch.

Das parallele Lesen von AT und NT ist empfehlenswert, weil man dann deren innere Übereinstimmung entdeckt.

Bitte beim Lesen Jesus um Hilfe, das zu verstehen, was für Dich wichtig ist.

Manche Fragen kommen hier immer wieder, so das man viele Bibelverse im Laufe der Zeit wirklich auswendig kennt, oder zumindest ungefähr weiß, wo was steht.

Aber die ganze Bibel muss man deswegen nicht auswendig können. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Namen der sieben Versammlungen aus der Offenbarung nennen müsste, dann weiß ich das die in den ersten Kapiteln genannt werden.

Oder die zehn Gebote, oder die Gottheit Jesu, etc etc

Zur Not hilft auch die Bibelvers Suche bei Bibelserver.de wenn ich die Worte zwar kenne, aber nicht mehr genau weiß wo die stehen, meistens was von Paulus.

Wenn man viel ließt, jeden Tag mehrere Stunden, hat man die Bibel auch in wenigen Wochen durch.

LG -B.

Weil, wenn ich mir so manch Antworten von euch ansehe hier auf Gutefrage, dann zitiert ihr auch oft Sätze aus der Bibel.

Schlaue Sätze kann man sich ganz bequem aus Datenbanken ziehen.

Die meisten Antwortgeber mit Bibelzitaten dürften hier auf GF die Zeugen Jehovas sein, die vieles in der Bibel wortwörtlich nehmen. Bis auf das mit der Nächstenliebe vielleicht.

Ich bin kein Christ, habe die Bibel aber 2x gelesen. Die interessanten Teile kann man gut lesen, da kommt man vorwärts. Mit den anderen kann man gut einschlafen, das dauert ewig.