Ganz WICHTIG! Darf man unter 18 Stammzellen spenden?

7 Antworten

Mit der Erlaubnis deiner Eltern müsste das eigentlich möglich sein.

Ja natürlich, z.B. bei Geschwistern, nahen Verwandten etc. Aber du darfst das nicht, für Fremde, sprich: Du kannst dich nicht einfach typisieren lassen und drauf hoffen, dass du irgendjemandem helfen kannst.

Hi Jaddy,

wirklilch sehr ehrenvoll, aber die Warscheinlichkeit, dass es gerade für diesen Jungen gepasst hätte, ist sehr gering. Wer sich testen lässt, willigt ein, für jeden anderen zu spenden, für den das passt.

Du musst volljähgrig sein.

Was du dennoch machen kannst ist, dass du hilfst eine Typisierungsaktion auf die Beine zu stellen. Etwa in deiner Schule für die Eltern. Ist ganz einfach, braucht ja nur einen Speichelabstrich.

Der Spender muß mindestens 18 sein. Unter 18 nur möglich in Notsituationen innerhalb der Familie.

Testen lassen kannst Du Dich schon aber eben noch nicht spenden.

Testen lassen darfst du dich jetzt schon