Ganymed in einem Teleskop sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider, um das Geld: Keine Chance. Du würdest mindestens (Auflösung) 25 cm Öffnung und erhebliche Brennweite benötigen. Visuell ist immer das Seeing ein Problem, fotografisch kann man aus Videos ein wenig bis mehr herausholen, allerdings sind dafür taugliche Instrumente geeigneter Öffnung/Brennweite nicht billig.

LG

Mit Teleskopen in der Preisklasse von einigen hundert Euro siehst Du Ganymed wie auch die anderen 3 galiläischen Monde von Jupiter als kleine aber gut sichtbare Pünktchen. An scheibchenförmig oder gar noch Oberflächendetails absolut nicht zu denken!

Wie Du @rumars Antwort entnehmen kannst, schafft gerade mal das Hubble Weltraumteleskop Fotos von Ganymed zu erstellen, die gerade erst mal in die Richtung dessen gehen, was Du Dir hier wünschst...

In der Preisklasse wirst du nichts finden. Du solltest dich mal genauer zu den Vergrößerungen bei Teleskopen informieren. Beim kostenlosen Programm "Stellarium" kann man Teleskopdaten eingeben, dann einfach auf einen Planeten klicken und man sieht ihn in der Größe, in der man ihn auch in echt sehen würde, im jeweiligen Teleskop.

Deshalb wirst du 3000 mm mindestens benötigen. Wenn du viel Geld hast ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mannimanaste  25.08.2019, 15:49
Wenn du viel Geld hast ist das kein Problem.

Stimmt so nicht. Siehe Antwort von @rumar.

Nicht mal das Hubble Teleskop bekommt Ganymed in der Weise, wie vom Fragesteller gewünscht, fotografiert...

Selbst das Hubble Weltraumteleskop machte vom Jupitermond Ganymed nur ziemlich verschwommene Bilder. Beispiel:

https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/opo9535c.jpg

Dass man mit einem kleinen Amateurteleskop längst nicht an diese Bildqualität herankommen kann, ist wohl selbstverständlich.

Hier noch ein Link zu Ergebnissen eines griechischen Amateurbeobachters:

https://www.space.com/17782-jupiter-moon-ganymede-amateur-astronomy.html

Wie er aus den sehr unscharfen Originalbildern die auch angegebenen scharfen Bilder mittels einer Software namens "WinJupos" hergezaubert haben will, ist mir allerdings äußerst schleierhaft ...

derastronom  24.08.2019, 17:23

Falls es Dich interessieren sollte:: http://www.grischa-hahn.homepage.t-online.de/winjupos_download.htm

Muss ich mir genauer ansehen.

LG

rumar  24.08.2019, 17:28
@derastronom

Danke für den Link. Aber ich will das Programm nicht wirklich. Kann es als Mac-Man auch nicht einmal installieren ...

Interessieren würde mich allenfalls eine Beschreibung des Programms und seiner Funktionen.

derastronom  24.08.2019, 18:35
@rumar

Ich sehe mir die SW mal die Tage genauer an und deponiere hier etwas. Nach flüchtiger Betrachtung, hege ich allerdings die Vermutung, dass hier ein wenig in die Fotos mittels Simulation eingegriffen wird. Damit wären es keine Fotos mehr, sondern eher Visualisierungen. Ich mag mich täuschen, bald weiß ich mehr ... :-)

rumar  24.08.2019, 18:58
@derastronom

Ja, ich sehe das auch so. Da wäre mir dann nur lieb, wenn auch deklariert würde, dass diese "Visualisierungen" nicht auf den ebenfalls geposteten "Originalaufnahmen" beruhen (durch irgendeine geniale Software aufgepeppt), sondern (wie ich vermute) auf dem Bildmaterial, welches die Raumsonde Galileo im Jahr 1996 von Ganymed geliefert hat.

Mit einem Teleskop zwischen 200 und 400 Euro, ist das wohl nicht zu machen, was du da vor hast.