Teleskop Beratung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Grundsätzlich sind folgende Punkte wichtig:

1. Öffnung (= Durchmesser)

Je größer die Öffnung, umso lichtschwächere Objekte können beobachtet werden.

2. Brennweite

Die Brennweite ist vereinfacht gesagt ein Maß, wie detailliert die entsprechenden Objekte gesehen werden können.

3. Okulare

Die jeweilige Linse. Das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnung gibt dabei an, welche Okulare benötigt werden, um die maximal sinnvolle, die optimale und die minimale Vergrößerung zu erhalten.

4. Montierung

Hier liegen die grundsätzlichen Unterschiede in der Art der Nachführung und natürlich bei der maximalen Belastung.

Für Deine Zwecke reicht ein reines Planetenteleskop. Ich würde bei Deinem Budget empfehlen, in erster Linie auf die Brennweite zu achten. Wenn Du Planeten, Nebel oder den Mond beobachten möchtest, geht es in erster Linie um die Details.

Von der Größenordnung her bewegen wir uns bei 200€ irgendwo im Bereich eines 70/900 (70=Öffnung, 900=Brennweite). Die Montierung ist in dieser Größenordnung gewichtstechnisch noch nicht so relevant. IdR bekommst die oft auf einer EQ1, die grundsätzlich vollkommen ausreichend ist.

Wenn Du noch etwas mehr ausgeben möchtest, empfehle ich die Hinzunahme von wirklich guten Okularen, einmal im optimalen Bereich und einmal etwas unter an der maximal sinnvollen Vergrößerung. Bei nem 70/900 würde ich zu einem guten 10mm und einem 40mm Okular raten.

Die kosten jeweils um die 80€, dann noch eine Balow Linse und möglicherweise Nebelfilter Und Du kommst auf die 400€.

Ertu4
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort aber wo finde ich die Einzelteile

Basinga795  27.12.2022, 23:18
@Ertu4

Ja, das verlinkte Teleskop wäre in etwa das, was ich meine.

Basinga795  27.12.2022, 23:48
@Ertu4

Ein kleiner Hinweis noch zu Deiner Frage, ob das Teleskop gut ist: Du wirst hier immer die Antwort bekommen, dass mehr Öffnung immer besser ist. Das stimmt zwar durchaus, aber schlägt sich halt auch entsprechend im Preis nieder. Für den Einstieg ist das Teleskop durchaus brauchbar. Wenn Dir das Hobby zusagt, wirst Du automatisch nach und nach mehr wollen. Wenn nicht, sind halt auch "nur" 200€ verbraten. Ich kenne genügend Leute, die sich gleich irgend welche großen Teleskope zulegen, mit denen sie nicht umgehen können und dann das Interesse verlieren. Dann ist deutlich mehr Geld verbrannt.

Ertu4
Fragesteller
@Basinga795

Ok, mir wurde eben Gesternvon jemandem auf einem Teleskop Discord server geraten, dass ich eben das hier nicht nehmen soll sondern ein besseres. Aber uch denke das hier ist durchaus gut für den Anfang

Vielen Dankf ür die Hilfe

Finde die Antwort von Basinga für den Einstieg gut, aber würde ergänzen, dass wenn dir das Budget sehr wichtig ist, dann würde ich mich sehr genau informieren was du brauchst und haben willst und dann gebraucht suchen z. B. in ebay Kleinanzeigen.

Wenn du einfach ein praktisches Teleskop suchst zum Einstieg und mal Durchgucken für Mond und Planeten finde ich auch ein Linsenteleskop ab 70mm und möglichst länger Brennweite sehr ok für den Einstieg. Alternativ ein 127 Maksutov Teleskop.

Wenn du tiefer in das Hobby Einsteigen willst dann solltest du entscheiden was du später damit machen willst. Willst du a) später mal Astrophotografie machen, dann sollte das Linsenteleskop ab 70mm Öffnung optimalerweise ein ED Apochromat sein, zB ED 80 oder ED100. Danach würde ich suchen. Damit lässt sich super schauen und später fotografieren.

Willst du b) das maximale an Optik und Öffnung für dein Geld, weil du auch Deep sky Objekte sehen willst und bist bereit dich mit Spiegeleinstellen etc. auseinanderzusetzen, dann such ein gebrauchtes Dobson Teleskop (Newton Spiegelteleskop mit einfacher Halterung) mit mindestens 150 mm Öffnung, wenn es transportabel sein soll. Größer, also 200mm oder 250mm wäre besser, wenn es stationär irgendwo stehen kann oder mit PKW transportiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ertu4
Fragesteller

Ok danke