Gangschaltung rausgerissene ungefähr kosten?

4 Antworten

Schaltwerk nennt sich das Dingen

kommt drauf an... wenn nur das Schaltwerk hinüber ist, dann je nach Schaltgruppe 50€ (mein Schaltwerk zB kost mal eben ~300€) aufwärts, wenn noch gar das sogenannte Schaltauge (ist am Rahmen dran) kaputt ist, dann heißt das je nach Rahmen wirtschaftlicher Totalschaden

LastManinBRD  01.05.2024, 12:27

jaha, fuffi normale, ich hab gerade die preise gegoogelt und war auch direkt auf einer seite, wo sie schaltwerke für 700 hatten

für 1500 gab es 2016 ein ganzes Rad mit voller xt

das war gewichtsreduziert...

ich hasse sport und alles, aber als ich auf dem dingen saß, das war total komisch

du willst damit einfach gas machen

als wenn du in einem porsche säßest

aber im porsche muss ich nicht treten

ich wollte sogar treten

war mir unbegreiflich^^

LastManinBRD  01.05.2024, 12:37
@MichaelSAL74

Entschuldige, ich wusste nicht, dass du mit verstehendem Lesen Probleme hat.

Ich werde dich auf ingore packen, damit wir in Zukunft so Missverständnisse vermeiden.

Es gibt immer ein Verbindungsstück zwischen dem Fahrradrahmen und dem Schaltwerk. Dieses kleine Teil heißt merkwürdigerweise das Schaltauge.

https://www.schaltauge.de/

Ich nehme an, dieses Teil hat es bei dir erwischt. Ein kleineres Problem.

Sollte doch das ganze Schaltwerk hinüber sein, kostet ein neues keineswegs 50 Euro oder mehr.

https://www.rosebikes.de/shimano-acera-rd-m3020-8-78-fach-schaltwerk-2706540

Wenn du es selber machen kannst, wird es also nicht teuer.

Ich mache fast alles am Fahrrad selber. Zwei Ausnahmen: Einspeichen und Nabenschaltungen reparieren. Schlechte Erfahrungen bei beiden gemacht. Aber inzwischen gibt's Internet und gute YT-Videos, sicher würde ich es heute anders machen, wenn ich Mal wieder auf solche Probleme stoße.

Ich meine, wenn man viel Fahrrad fährt, dann empfiehlt es sich eigentlich schon automatisch, kleinere Reparaturen selber durchzuführen.

Hier eine Hilfe, womit du sicher etwas anfangen kannst:

https://youtu.be/7kzdDo-pOgA?si=nENmnjDcKfG5LUqz

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Dingen muss neu und angeschraubt werden.,

Dann bissel rumgespielt, dass alles wieder läuft.

Schaltwerk heißt das Teil.

Wenn du das wegbringst, wird der dir einen Hunni abnehmen.