Gaming PC Selbstbau mit low budget möglich?

4 Antworten

so ganz unrecht haben die vielen Leute da jetzt nicht. Maximal wäre eine 7700xt drin und die ist auch bloß etwa 70% schneller als deine Karte und als Prozessor hättest du dann 2 Kerne mehr aber die selbe singlecoreleistung wie aktuell. Das würd ich echt nicht machen. Aufrüsten erst, wenn man die Leistung verdoppelt, selbst eine doppelt so gute Grafikkarte macht nämlich noch kein doppelt so schönes Bild leider.

Würde ich so machen.

https://geizhals.de/?cat=WL-3721347&hloc=de&nocookie=1

Die 7800XT ist etwas schneller als eine 4070 und hat mehr VRAM. Der 5700X ist ungefähr mit einem 12400 / 13400 vergleichbar.

UltraInstinctGo
Fragesteller

Danke!

Sollte ich aber nicht auf eine bessere CPU setzen?

Wie findest du die hier`?

https://geizhals.at/wishlists/local-1

https://geizhals.at/wishlists/local-2

Die ist aber etwas über meinem Budget, was könnte ich da ein wenig ändern um mein es anzupassen für mein Budget? (Falls es soweit gut ist)

Kubi1996  11.02.2024, 21:19
@UltraInstinctGo

Ist ja fast so wie meine zweite. Die 6800 für ~ 410-420€ wäre auch eine gute Wahl.

Ich persönlich würde erstmal auf 16GB gehen und das Budget um 50-100€ erhöhen und direkt auf die 7800XT gehen. RAM könnte man auch später nachrüsten.

GPU gebraucht kaufen wäre auch eine Möglichkeit. Da wäre eine 6950XT drinnen.

also zur zeit ist die ryzen 7 7800x3d die beste cpu wenn es um preis/leistung und verbrauch geht. diese kostet derzeit 350-400€, aber dafür brauchst du natürlich ein neues motherboard und ddr5 ram.

um aktuelle titel auf hoch 1080p zu zocken und auch bei zukünftigen, musst du bei einer neuen gpu schon mehr als 500€ ausgeben, z.B rtx 4070 super für um die 600€

UltraInstinctGo
Fragesteller

allein cpu und gpu kommen übers budget:D

ichmagmemes  11.02.2024, 20:31
@UltraInstinctGo

ja deswegen kannst du dir entscheiden ob dir fps games wichtiger sind und du dir dann cpu kombo kaufst und noch bei deiner alten graka bleibst. oder ist dir grafik wichtiger? und die alte komponente upgradest du dann zu nem späteren zeitpuntk

UltraInstinctGo
Fragesteller
@ichmagmemes

Ich kann garkeines der alten Komponenten verwenden. Alles ist da gelocked und unterstützt nicht mals DDR5

ichmagmemes  11.02.2024, 20:40
@UltraInstinctGo

was für ein genaues hp pc modell ist das denn? höre ich zum ersten mal dass da alles gelocked ist xD

UltraInstinctGo
Fragesteller
@ichmagmemes

Irgendein TG014-xxxx
Ein anderes Netzteil würde in das Gehäuse nicht passen. Das Mainboard unterstützt auch nur bestimmte Netzteile. Und bei 400 Watt komm ich nicht aus mit den Komponenten die du vorgeschlagen hast. Und wenn ich daher das Netzteil austauschen möchte, muss ich das Mainboard und Gehäuse austauschen. Ist ja eigentlich alles austauschen. Ram ist auch nur 2666mhz :D.

McDreck  11.02.2024, 22:02
@UltraInstinctGo

Du könntest alternativ auch nach gebrauchten Teilen schauen. Nicht bei ebay, aber in manchen PC-Foren gibt´s einen Marktplatz.

Hallo,

bei dem Budget bist du hiermit am besten beraten:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Damit hast du schon mehr Leistung als wie mit deinem aktuellen System.

LG

UltraInstinctGo
Fragesteller

Moin moin,

sehe du hast eine 100€ SSD noch drin (Österreichische Preise)

Brauche die eigentlich nicht, könnt ich was stattdessen mehr aufrüsten? Das Netzteil vielleicht?

Technomanking  11.02.2024, 23:38
@UltraInstinctGo

Hmmm es gibt da dann die Optionen:

  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12 650 Watt
  • Grafikkarte: RX 6800(XT)
  • Prozessor: Ryzen 7 7700
UltraInstinctGo
Fragesteller
@Technomanking

Hmm eines der dreien? Glaube greife da aufs netzteil oder doch grafikkarte. Bin mir aber bisschen misstrauisch ob die 500watt da wirklich genügend sind😅

UltraInstinctGo
Fragesteller
@Technomanking

Danke! Habe da jetzt eine Abstimmung gestartet zwischen mehreren PC´s. Sind zwar minimale Unterschiede, aber würde gern wenn dann schon die vorteilhafteste nehmen. Wäre mega, wenn du da mal auch abstimmen könntest!

Danke!!

LG