(Gaming) PC kaufen, Pro und Contra?

8 Antworten

Ich bin auf der Konsole (Nintendo 3DS/Switch und Ps4) auch relativ gut,

Herzlichen Glückwunscht, Du bist "gut" bei einer Freizeitbeschäftigung.

Wozu ist Geld da?

Du kaufst das, was Du haben möchtest. Wenn Du etwas anderes mehr haben möchtest, dann kaufst Du das.

Das Konzept ist doch simpel, oder?

Gruß

Pro, hübsche Grafik, hast in einigen spielen eventuell einen Vorteil

Contra: kostet Geld, gut Zocken können ist so gut wie Wertlos, einige spiele werden leichter.

Es kommt drauf an. Willst du eher mit Freunden zocken? Hast du Familie mit Kindern? Wie viel Geld hast du zur Verfügung? Wenn die ersten beiden zutreffen dann würde ich eher eine Konsole empfehlen. Dabei kommt es darauf anwas dein Freundeskreis für eine Konsole hat. Wenn es dir egal ist und du zumindest 600-700 Euro zur Verfügung hast dann auf jeden Fall ein PC.

Positiv:

  • Spiele viel günstiger
  • Sehr viel mehr Auswahl an Spielen
  • Spiele können gemoddet werden (auf Konsole eher mager bis gar nicht vorhanden)
  • Bessere Grafik und FPS (je nach Grafikkarte und Monitor 4K möglich)
  • Hardware immer wieder erweiterbar
  • PC auch für diverse Tätigkeiten nutzbar (z.B für Büro- oder Schultätigkeiten)
  • Hardware muss - wenn du nicht unbedingt alles auf "ultra" haben musst sondern dir "hoch" oder "sehr hoch" reicht - kaum ausgewechselt werden (Voraussetzung ist natürlich dass du dir was gutes zusammenstellst)
  • PS4 oder XBox Exklusivtitel trotzdem über Streamingdienste wie z.B PSNow spielbar
  • PS4 oder XBox Joystick kann angeschlossen werden wodurch du quasi auch eine Konsole hast

Negativ:

  • Verbraucht mehr Strom
  • Je nach Freundeskreis kaum Leute mit denen du spielen könntest
  • Braucht mehr Platz
  • Könnte ungemütlicher sein wenn du immer auf einem Stuhl sitzt als auf der Couch mit einer Konsole (jedoch durch Joystick und Fernseheranschluss verhinderbar)
  • Mit Freunden zu Hause eher unbequemer zu spielen

Ich habe mir vor 5 Jahren einen Gaming PC für 700 Euro zusammengestellt und seit dem läuft das Ding immer noch top und kann alles ohne Probleme zocken. Und hardwaretechnisch habe ich bis jetzt nut eine Festplatte dazu gekauft, was aber eher "Luxus" war (von einer HDD auf eine SSD gewechselt). Vorher war ich auch nur Konsolenspieler aber mittlerweile sind Konsolen für mich kurz und knapp gesagt Müll.

Creys21  27.09.2019, 23:31

man kann auch mit ner couch am pc sitzen ^^

Ich kenne es von meinen Freunden eher so, dass sie entweder mehr Konsole oder mehr PC zocken. :D Hätte auch beides aber dann trotzdem mehr auf der Switch gezockt, größter fail.

Also musst schauen was deine Freunde so zocken, was für Spiele du dir holen würdest und wie viele. Es ist halt auch hart lw wenn all deine Freunde nur Switch zocken und du dir jetzt ein PC kaufst :)

Gibts denn viele Sachen die du gern spielen würdest, die es nur aufm PC gibt? Wenn nich, dann würd Konsole vielleicht reichen und PC nicht lohnen. Bedenke auch dass die - je nach Zusammenstellung - recht viel Strom fressen können. Vor allem wenn du dann viel daran zockst. Konsolen verbrauchen glaub (kenn mich aber nich sooo exakt da aus) weniger.