Gaming Laptop zuhause "als Desktop PC" nutzen?

8 Antworten

Klar kannst Du

Wenn der Gaming Laptop diese Anschlüsse zur Verfügung stellt, dann kannst Du natürlich per HDMI oder DP einen externen Monitor anschließen als auch per USB Maus und Tastatur...

Solltest Du Dir dafür aber erst einen solchen Gaming Laptop kaufen, dann find ich das ziemliche... Geldverschwendung und nutzlos, da wäre eine Desktop-PC klassisch besser aufgehoben

Moin,

kannst du natürlich - wie schon vorher gesagt wurde - einfach das Benötigte anschließen.

Meinen Arbeitslaptop nutze ich auch so. Zuhause und auf der Arbeit wird er via Dockingstation oder einfach direkt angeschlossen und zugeklappt. Wir haben nur einen Laptop, weil wir zwischen Homeoffice und regulärem Office wechseln - nen Desktop PC können wir nicht mitnehmen und eine Remote-Verbindung aufzubauen, ist nicht das Wahre.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kann man machen, wobei auch die Gaming Laptops im direkten Vergleich schwachbrüstig sind, teurer sind und eben auch mehr Leistung schlucken, ggf. schwerer sind, weil sie deshalb einen größeren Akku verbaut haben usw. Ebenso sind die meist nur im größeren Formfaktor verfügbar.

Je nach Budget kommst du da besser weg, wenn du Zuhause einen Desktop hinstellst und dazu ein günstigeres Notebook zusätzlich holst. Sachen die du auf beiden Systemen brauchst synchronisierst du dann eben, sofern unterwegs zocken kein Kriterium für dich ist. Wobei auch das, zumindest bei ordentlicher Anbindung möglich ist mit Sachen wie Stadia.

Aber ja du kannst an einem Notebook i.d.R. alles anschließen. Je nach Modell ist dafür eben eine Dockingstation notwendig oder bietet noch ein paar Anschlüsse mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Natürlich geht das.

Wenn die Möglichkeit besteht, vorzugsweise mit einer Dockingstation. So musst du nur ein Kabel trennen bei Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kann man natürlich machen wenn alle nötigen Anschlüsse wie z.B HDMI oder wenigstens VGA vorhanden sind! Allerdings sind Gaming Laptops viel teurer und ein wenig leistungsschwächer als ein stationärer Pc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Playboy9000
Fragesteller

Klar aber eine RTX 3070 wird es wohl tun

Dg31one  23.07.2021, 08:25
@Playboy9000

Das alle male! Aber oft wird dann an anderen Enden gespart, sei es beim RAM oder beim Datenspeicher oder bei der CPU! Nicht selten kommt es genau deswegen zu Bottlenecks, dann nützt dir die 3070 auch herzlich wenig!