Games of Thrones-Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ab 14 80%
Ab 12 20%
Ab 9 0%
Ab 16 0%
Anderes 0%

2 Antworten

Ab 14

Wer es hinkriegt die Bücher selbstständig mit 9 Jahren zu lesen, Hut ab, ich finde sie sehr schwer zu lesen. Wer sie mit 9 lesen kann , soll sie mit 9 lesen, diese Person ist ein kleiner Sheldon und alles andere wäre ihr ohnehin zu langweilig.

Aber normal ist 13/14 /15 son Alter wo man damit anfangen kann, 11/12 eher nicht.

Edit: das problem ist nicht die brutalität, sondern die sexualität und die sexuelle Gewalt. Das ist einfach ungeeignet und könnte deiner eigenen sich noch entwickelnden sexualität schaden, da du gewalt+sex in der kombi normalisiert, da es einer deiner ersten berührungspunkte damit ist.

LucyMoonlight67
Fragesteller

Ok, danke für die Information. Ich kann ja vielleicht mal die Reihe anfangen, aber wenn ich es zu schlimm finde, kann ich ja aufhören, oder habe ich dann sofort ein Trauma? 😅😆

evermore90  30.03.2024, 02:36
@LucyMoonlight67

Ne, doch kein Trauma. Aber das was du list hat einfluss auf die entwicklung deines gehirns. Darum sind ja so viele Filme usw. Für Kinder verboten. Es geht ja gar nicht so sehr darum euch vor Albträumen zu schützen, die kommen so oder so. Aber das Gehirn vom Grossteil der Bevölkerung es normal findet sich so zu verhalten wie im Film. Bücher sind sowieso reflektierter, als Filme und wie gesagt kannst du aufhören, aber es hat eben einfluss auf dich.

Ich denke eigentlich nicht das du es jetzt schon lesen solltest. Es gibt auf der ganzen Welt nicht so viele Bücher die noch brutaler sind und sie laufen dir ja auch nicht weg.

Die Bücher von Jay Kristoff wären vielleicht erstmal etwas besser geeignet. Die sind zwar auch brutal und nicht unbedingt für 12 geeignet, aber es geht doch nicht ganz so weit wie bei Martins Büchern. In deinem Alter las ich 'der Clan der Otori' , das ist vielleicht auch etwas besser.

LucyMoonlight67
Fragesteller
@evermore90

Okay, danke, ich schau mal… Jay Kristoff, ich glaube, der Name sagt mir was (vielleicht täusche ich mich aber auch)

Ab 14

Du solltest mindestens 14 sein; besser noch etwas älter - denn GoT ist wirklich heftig. Kleiner Tipp: Probier Dich zuerst an Sabaa Tahir's "Elias und Laia"-Reihe (4 Bücher) aus. Die sind für Young Adult Leser gedacht - aber ebenfalls schon ziemlich heftig, was Gnadenlosigkeit und Brutalität angeht. Wenn diese Bücher Dir gefallen, dann kannst Du auch GoT lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989